Automarkt kommt im ersten Quartal nur langsam in Schwung

Frankfurt/Flensburg. Der deutsche Automarkt ist nach dem schwachen Vorjahr im ersten Quartal wieder etwas in Schwung gekommen. Die Nachfrage der Verbraucher ist in den ersten drei Monaten 2008 um knapp drei Prozent auf 736000 Neuzulassungen gestiegen. Allerdings hatte im Vorjahresquartal die Mehrwertsteuererhöhung für einen Einbruch gesorgt, dadurch war der Vergleichswert niedrig

Frankfurt/Flensburg. Der deutsche Automarkt ist nach dem schwachen Vorjahr im ersten Quartal wieder etwas in Schwung gekommen. Die Nachfrage der Verbraucher ist in den ersten drei Monaten 2008 um knapp drei Prozent auf 736000 Neuzulassungen gestiegen. Allerdings hatte im Vorjahresquartal die Mehrwertsteuererhöhung für einen Einbruch gesorgt, dadurch war der Vergleichswert niedrig. Gegenüber dem besser vergleichbaren ersten Quartal 2006 gab es ein Minus von neun Prozent. Die Industrie hält an ihrer Prognose fest und erwartet 2008 einen Anstieg der Zulassungen von 3,15 auf 3,2 Millionen Neuwagen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort