Deutscher Automarkt wächst im Juli leicht

Frankfurt/Main · Trotz Verlust gewinnt Lufthansa an Höhe Die Lufthansa spürt trotz roter Zahlen leichten Rückenwind. Europas größte Fluggesellschaft strich im ersten Halbjahr wegen des schwachen Jahresstarts und hoher Sanierungskosten durch das Sparprogramm „Score“ einen Verlust von 204 Millionen Euro ein.

Ein Jahr zuvor hatte nach angepassten Zahlen unter dem Strich noch ein Plus von 50 Millionen Euro gestanden. Im zweiten Quartal verbuchte Lufthansa jedoch einen Gewinn von insgesamt 255 Millionen Euro.

Allianz überraschtmit Gewinnsprung

Nach einem überraschend hohen Gewinnsprung im zweiten Quartal schraubt Europas größter Versicherer Allianz seine Erwartungen nach oben. Allianz-Chef Michael Diekmann bekräftigte am Freitag das Jahresziel fürs operative Ergebnis von 8,7 bis 9,7 Milliarden Euro. "Wir blicken auf ein insgesamt sehr erfolgreiches erstes Halbjahr", erklärte Diekmann. Trotz Rekordhochwasser in Mitteleuropa, anhaltend niedriger Zinsen und unbeständiger Kapitalmärkte sei das Geschäft profitabel gewachsen.

Deutscher Automarkt wächst im Juli leicht

Die rasante Talfahrt auf Deutschlands Automarkt ist im Juli vorerst gestoppt worden. Im vergangenen Monat wurden hierzulande 253 146 Pkw zugelassen und damit 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte. Allerdings hatte der Juli 2013 auch einen Arbeits- und damit Verkaufstag mehr als im Vorjahr. Seit Januar liegt die Zahl mit 1,76 Millionen Autos noch 6,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. "Der deutsche Pkw-Markt ist noch nicht über den Berg", sagte der Präsident des Branchenverbandes VDA, Matthias Wissmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort