Arcandor-Chef Middelhoff sponserte Elite-Unis

Hamburg. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Handels- und Touristikkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff (Foto: SZ) hat einem Bericht zufolge in den Jahren 2008 und 2009 mit einer Millionensumme Elite-Universitäten gefördert - aus Mitteln des bereits angeschlagenen Konzerns. Noch am 27

Hamburg. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Handels- und Touristikkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff (Foto: SZ) hat einem Bericht zufolge in den Jahren 2008 und 2009 mit einer Millionensumme Elite-Universitäten gefördert - aus Mitteln des bereits angeschlagenen Konzerns. Noch am 27. Februar 2009, einen Tag vor seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen, das im Juni insolvent wurde, hatte Middelhoff eine Überweisung von 803 000 Euro für die Saïd Business School der englischen Universität Oxford angeordnet, wie "Der Spiegel" gestern vorab meldete. Grundlage der Zahlung sei ein Ende Januar 2008 abgeschlossener Vertrag gewesen.Für die großzügige Unterstützung habe Middelhoff einen Sitz im Beirat des Forschungsinstituts der Business School erhalten, den er noch immer inne habe. Der Aufsichtsrat des Konzerns habe von diesen Aktivitäten offenbar nichts erfahren. Ebenfalls Ende Januar 2008 hatte der klamme Konzern laut "Spiegel" auch noch einen Sechs-Jahres-Vertrag mit der deutschen Privatuniversität Witten/Herdecke abgeschlossen. Darin habe Middelhoff der Hochschule jährlich 350 000 Euro zugesichert. Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg habe das Sponsoring gestoppt. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort