Bliesgau-Halbmarathon Erlebnislauf durch die schöne Biosphäre Bliesgau

Ein ganz besonderes Lauferlebnis erwartet die Teilnehmer des 15. Bliesgau-Halbmarathons am 26. Januar. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, die Teilnahme ist kostenlos.

Am Samstag, 26. Januar 2019, veranstaltet der TV Bierbach bereits zum 15. Mal seinen beliebten Bliesgau-Halbmarathon – ein Erlebnislauf durch die schöne Biosphäre Bliesgau. Start für den winterlichen Lauf ist um 9 Uhr in Biesingen. Bereits ab 8.15 Uhr ist die Höcherberghalle zwischen Aßweiler und Biesingen für die Teilnehmer geöffnet, Vorstellung der Streckenscouts und Gruppenbremser erfolgt um ca. 8.45 Uhr.

Zunächst starten die Bliesgau-Genießer, ehe ihnen 20 Minuten später die Bliesgau-Flitzer folgen. Unterwegs vereinigen sich die beiden Gruppen und steuern gemeinsam das Ziel an. Die anspruchsvolle Strecke führt auf asphaltierten Feldwirtschafts- und Freizeitwegen, naturbelassenen Waldwegen sowie Singletrails in einer Runde durch den Bliesgau mit ca. 330 Höhenmetern. Die Strecke ist nicht ausgeschildert.

Zunächst führt die Strecke von Biesingen nach Alschbach zur ersten Verpflegungsstelle auf Gut Lindenfels. Danach erreichen die Gruppen über Lautzkirchen die zweite Verpflegungsstelle in Blickweiler. Anschließend geht es über Wecklingen und Ballweiler nach Biesingen zurück, wobei auf den letzten Kilometern einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Die Genießer können sich unterwegs mehr Zeit als die Flitzer nehmen, um die Landschaft der Biosphäre zu bewundern.

Streckenverpflegung:

Bei Kilometer 6 und Kilometer 13,5 befinden sich Verpflegungspunkte. Getränke gibt es bei Kilometer 6 und eine volle Laufverpflegung bei Kilometer 13,5. Kaffee gibt es selbstverständlich vor dem Start, darüber hinaus Siegerbier, Siegerlimo und ein Kuchenbüfett nach dem Zieleinlauf in der Halle.

Seit 2018 ist Start/Ziel an der Höcherberghalle. „Durch den Umzug an die Höschberghalle hat der Lauf einen ganz anderen Charakter erhalten uns ist anspruchsvoller geworden – denn ein Großteil der Höhenmeter ist auf den letzten Kilometern zu bewältigen. Die neue Halle brachte auch eine kleine Streckenänderung mit sich“, erklärt Christoph Becker aus dem Organisationsteam und fügt hinzu: „ Genießen Sie die Fernsicht auf den Höhenzügen und die idyllischen Tallagen, laufen Sie miteinander in der Gruppe ganz ohne Zeitmessung und frei nach dem Motto ,Der Weg ist das Ziel‘.“

Was 2005 mit sechs Läufern begann, hat sich mittlerweile zu einer beliebten Großveranstaltung gemausert. Auch dieses Mal werden über 200 Läufer erwartet – gut ein Drittel davon kommt aus Frankreich. Der Lauf ist startgeldfrei.

Der Start erfolgt in zwei Gruppen für Genießer und Flitzer. Die Laufgruppe ist bei der Anmeldung anzugeben.

Teilnahmebedingungen:

Startberechtigt sind alle ausreichend trainierten, gesundheitlich fitten Läufer, die 16 Jahre und älter sind. cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort