1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Netflix warnt vor Nachahmen von Augenbinden-Filmszene im Netz

Internet-Hype : Netflix warnt vor gefährlichem Internet-Hit

(dpa) Die Geister, die ich rief... Der Streamingdienst Netflix hat vor einem skurrilen Internetphänomen gewarnt, das ein von ihm produzierter Thriller ausgelöst hat: Dabei verbinden sich Nutzer die Augen, laufen umher, lassen sich dabei filmen und teilen die Videos in sozialen Medien.

„Ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss: Bitte verletzt euch nicht bei dieser Bird-Box-Challenge“, hieß es auf dem Twitter-Account von Netflix.

Die Fans ahmen mit der Aktion den neuen und schon 45 Millionen Mal aufgerufenen Thriller „Bird Box“ mit Oscar-Gewinnerin Sandra Bullock nach, in dem die Menschen mit Augenbinde leben, weil der Anblick einer dunklen Macht sie in den Selbstmord treiben würde.