Zivis sind keine gelernten Pflegekräfte

ErsatzdienstZivis sind keine gelernten PflegekräfteZum Artikel "Die Qualität der Pflege wird leiden" (5

ErsatzdienstZivis sind keine gelernten PflegekräfteZum Artikel "Die Qualität der Pflege wird leiden" (5. November) Es bedarf doch einmal einer eindeutigen Klarstellung: Zivildienstleistende sind keine Pflegekräfte! Dazu sind sie nicht ausgebildet und nicht berechtigt! Die Verantwortung für ihre Arbeit liegt immer bei der anweisenden Pflegekraft oder Pflegedienstleitung. Niemand würde sein Auto in der Werkstatt von einem Praktikanten reparieren lassen. Des Pudels Kern liegt darin, dass seit Jahrzehnten versäumt wurde, Krankenschwestern und -pfleger oder Altenpflegerinnen und -pfleger auszubilden, ihnen akzeptable Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütungen zukommen zu lassen. Von Pflegenotstand durch eine Verkürzung des Zivildienstes kann keine Rede sein, obwohl von "unseren Zivis" etwa durch Botengänge, Transporte und vieles mehr das Pflegepersonal große Entlastung erfährt! Judith Groß, Beckingen FremdsprachenEinsatz für Latein verdient BeachtungZum Leserbrief "Englisch muss den Vorzug erhalten" von Mauritius Thinnes (4. November) Als Lateinlehrer im letzten Dienstjahr habe ich die Antwort von Alfred Schön mit Genugtuung gelesen und bedanke mich dafür, dass er eine Lanze für das "totgesagte" Latein bricht und reinem "Verwertbarkeitsdenken" bei der Sprachenwahl eine Absage erteilt. Uns Altphilologen hilft es, wenn ein "Außenstehender" unser Anliegen verteidigt gegen das grüne Vorhaben, Latein am Gymnasium "abzuwickeln" und mit dieser Sprache am liebsten auch die Institution des Gymnasiums selbst. Walter Siewert, Sulzbach Seiten H 8/H 9: Mehr Briefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort