Werbeagentur Maksimovic wird abgewickelt

Saarbrücken · Die traditionsreiche Saarbrücker Werbeagentur Maksimovic & Partners wird abgewickelt. Das bestätigte gestern der vorläufige Insolvenzverwalter Udo Michalsky. "Das Verfahren wurde mangels Masse eingestellt", sagt Michalsky.Vor gut einem Monat hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet, nachdem eine geplante Übergabe der Anteile von Agentur-Gründer Ivica Maksimovic in Höhe von rund 70 Prozent an seine Mitarbeiter gescheitert war.

Maksimovic wollte aus der Agentur aussteigen und den Mitarbeitern, die auch Partner waren, seine Anteile überschreiben. Dafür hätten diese allerdings Aufhebungsverträge unterschreiben müssen.

Zu diesem Schritt seien zwei der vier Mitarbeiter allerdings auch in der Insolvenz nicht bereit gewesen. Während zwei der Mitarbeiter die renommierte Agentur in neuer Form mit dem bewährten Markennamen weiterführen wollten, hätten die übrigen zwei Mitarbeiter unannehmbare Forderungen für eine Aufhebung ihrer Verträge gestellt, sagt Michalsky. "Darauf einzugehen, wäre gesetzlich gar nicht möglich gewesen." Für weitergehende Verhandlungen war keine Zeit mehr, da der Insolvenzgeldzeitraum fast zu Ende und für eine Weiterführung der Agentur kein Geld mehr vorhanden war. Nun muss die frühere Geschäftsführerin Petra Maksimovic die Liquidation einleiten.

Mit dem Insolvenzverfahren endet ein Stück Werbegeschichte an der Saar: Die renommierte Agentur Maksimovic & Partners existiert bereits seit rund 25 Jahren und hat für ihre Arbeiten mehr als 150 Kreativpreise bekommen. Zu den Kunden zählen unter anderem Evonik, Mercedes-Benz, die Saar-IHK sowie das Max-Planck-Institut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort