Weitere Frist für Eon-Kraftwerke in Lothringen

St. Avold. Nach längeren Verhandlungen mit den Gewerkschaften über die Stillegung von vier Kohlekraftwerken in Frankreich, will Betreiber Eon nun noch einmal neue Gutachten erstellen. "Eine Entscheidung, darüber, ob die Blöcke stillgelegt werden oder nicht, ist also noch nicht gefallen", sagte Eon-Frankreich-Sprecherin Karine Lepretre gestern

St. Avold. Nach längeren Verhandlungen mit den Gewerkschaften über die Stillegung von vier Kohlekraftwerken in Frankreich, will Betreiber Eon nun noch einmal neue Gutachten erstellen. "Eine Entscheidung, darüber, ob die Blöcke stillgelegt werden oder nicht, ist also noch nicht gefallen", sagte Eon-Frankreich-Sprecherin Karine Lepretre gestern.Im vergangenen Juni hatte Eon bekanntgegeben, dass die mit Kohle befeuerten Blöcke der Kraftwerke Saint Avold, Gardanne-Meyreuil, Hornaing und Montceau-les-Mines nach 2013 nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. In Saint Avold sind davon zwei Blöcke betroffen.

Obwohl Gewerkschafen und Eon sich bereits geeinigt hatten, für jede Fabrik ein Einzelgutachten zu erstellen und diese jetzt abzuschließen, hat Eon nach heftigen Arbeitnehmerprotesten noch weitere Gutachten bis Mitte Juni angekündigt.

Der "Républicain Lorrain" berichtet außerdem von einem möglichen Verkauf der Kraftwerke: Angeblich hat der Investor Sparkling Capital Interesse an einer Übernahme angemeldet. jwo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort