Peking Vietnam hilft bei Klärung der Identität von Lkw-Toten

Peking · (ap) Vietnam hat von Großbritannien Dokumente von vier der in einem Lastwagen in England gefundenen Toten erhalten. Ob darunter Bürger des Landes seien, solle mit den Dokumenten geklärt werden, sagte der stellvertretende vietnamesische Außenminister Pham Thanh Son.

Um welche Art von Unterlagen es sich handelte, war unklar. Am vergangenen Mittwoch waren in einem Lastwagen in England 39 Leichen gefunden worden. Zunächst hatten britische Behörden vermutet, dass es sich bei den Toten um Chinesen handelt. Bis zu 24 vietnamesische Familien haben aber seither Verwandte als vermisst gemeldet, von denen sie fürchten, dass sie unter den Opfern sein könnten. Vietnamesische Behörden haben von den Familien Haare und andere forensische Proben genommen, um bei der Identifizierung zu helfen. China bat laut Außenministeriumssprecher Geng Shuang Großbritannien um mehr Informationen über die Identität der Opfer. Berichte, denen zufolge die Opfer chinesische Pässe hatten, bezeichnete er als „Spekulation“. Die Identifizierung der Toten könnte schwierig werden, weil Schleuser ihren Klienten meistens die Pässe abnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort