Verbraucher verlieren Vertrauen zu ihren Energieversorgern

Düsseldorf · . Immer mehr Verbraucher verlieren nach einer Studie der Unternehmensberatung Batten & Company das Vertrauen zu ihrem Energieversorger.

Repräsentativ befragt wurden dazu im Mai 2014 bundesweit 500 Verbraucher. Demnach lassen sich diese etwa zu sparsamen Haushaltsgeräten, intelligenter Heimvernetzung, Installation von Solaranlagen oder Anschaffung von Elektroautos lieber von Technologiekonzernen, Geräteherstellern oder Autoherstellern beraten. Nur 20 Prozent sehen ihren Energieversorger als vertrauenswürdigen Lotsen an, der durch den "Energie-Dschungel" auch über Angebote anderer Firmen informiert. Für die Versorger bestehe ein enormes Risiko einer Abwärtsspirale aus Kompetenzverlust, Austauschbarkeit und Rabattschlachten.

Chancen zur Ansprache über Schnittstellen wie etwa Architekten oder Installateure würden zu wenig genutzt. Nur 13 Prozent der Kunden würden regelmäßig zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen befragt. Nur etwa ein Drittel der Kunden finde eine breite Auswahlmöglichkeit an digitalen Kontaktmöglichkeiten einschließlich Live Chats mit Mitarbeitern.

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