Mit starkem Ausdruck zum Erfolg

Berlin · Die saarländischen Sportgymnastinnen haben in ihrer neuen vereinsübergreifenden Kooperation bei den deutschen Meisterschaften gute Leistungen gezeigt. Das Team der Zehn- und Elfjährigen gewann sogar Silber.

 In der Juniorenleistungsklasse belegten die saarländischen Sportgymnastinnen Platz fünf – und erreichten damit ihr Ziel, in das Finale der deutschen Meisterschaften zu kommen. Fotos: Hilt/Verband

In der Juniorenleistungsklasse belegten die saarländischen Sportgymnastinnen Platz fünf – und erreichten damit ihr Ziel, in das Finale der deutschen Meisterschaften zu kommen. Fotos: Hilt/Verband

 Die zehn- und elfjährigen Gymnastinnen gewannen dank ihrer fehlerfreien Auftritte und ihres starken Ausdrucks die Silbermedaille.

Die zehn- und elfjährigen Gymnastinnen gewannen dank ihrer fehlerfreien Auftritte und ihres starken Ausdrucks die Silbermedaille.

Das lange Training und die Mühe haben sich für die saarländischen Sportgymnastinnen gelohnt. Die Gruppe vom Saarländischen Turnerbund gewann beim Bundesfinale der Schülerinnen in Berlin vor einer Woche mit der Wertung 10,983 die Silbermedaille. Unter zehn Mannschaften konnte sich nur die Gruppe aus Bremen mit einem Zehntel Vorsprung vor den Saarländerinnen platzieren. Bronze sicherte sich Berlin . "Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen. Sie haben starke Nerven bewiesen und einen tollen Wettkampf geturnt", sagte Trainerin Karin Schalda-Junk.

Für die Wettkampfsaison 2014 schlossen sich Gymnastinnen aus verschiedenen Vereinen zusammen. Eva Antonova und Anastasia Makhina von Frauensport Saarbrücken, Karina Krutsch, Jessica Schrempf und Nelly Nik vom TV St. Wendel sowie Denise Altenkirch und Nastassja Kruse vom TV Fechingen bildeten die Mannschaft für die Schülerleistungsklasse der Zehn- und Elfjährigen. Eine Kooperation, die offensichtlich Früchte trägt: Die Mädchen zeigten zwei fehlerfreie Durchgänge mit fünf Bällen und begeisterten Kampfgericht und Publikum. "Zu russischen Klängen haben wir eine ausgefallene Choreografie geschaffen, die viel Ausdrucksstärke erfordert. Für Kinder in diesem Alter war das eine große Herausforderung, die sie sehr gut gemeistert haben", betont die Trainerin der DTB-Turntalentschule Saarbrücken.

Auch an den deutschen Jugendmeisterschaften startete eine Kooperation verschiedener Vereine. Marja-Leena Herrmann, Sophia Gurevich, Emily Schmehr und Olga Baumann vom TV Fechingen sowie Carmen Hiry, Nicole Linenko und Monika Stefan vom TV Rehlingen erturnten sich einen guten fünften Platz. Die Treppchenplätze belegten die Mannschaften aus Bremen, Berlin und Dahn. "Leider haben die Mädchen keine fehlerfreie Übung gezeigt. Allerdings konnten sie sich nur fünf Wochen lang intensiv vorbereiten, da alle Gymnastinnen auch im Einzel starteten. Unser Ziel war die Finalteilnahme, die wir erreicht haben. Daher können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein", erklärte Landestrainerin Nelly Dimitrova.

Die Gruppe der Juniorenleistungsklasse zeigte auch eine Choreografie mit fünf Bällen. Beim Training wurde die Landestrainerin von Rositza Dimitrova und der ehemaligen Gymnastin Chantal Naumann unterstützt. "Krankheitsbedingt konnte ich bei der Vorbereitung nicht dabei sein. Die beiden haben aber hervorragende Arbeit geleistet. Mit Chantal haben wir im Trainerstab tollen Nachwuchs für die Zukunft", so Nelly Dimitrova.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort