Studie: Kunden haben wenig Vertrauen

Berlin · Studie: Kunden haben wenig Vertrauen Verbraucher in Deutschland verlieren einer Studie zufolge das Vertrauen in den Markt. Zwei von drei Konsumenten gehen demnach davon aus, dass es im Finanzbereich (63 Prozent) und bei Lebensmitteln (62 Prozent) Produkte und Anbieter gibt, die Verbraucher täuschen und schädigen können.

Die Mehrheit der 1001 Befragten erwartet auch nicht, dass Staat oder Wirtschaft für einen verbraucherfreundlichen Markt sorgen, wie eine gestern anlässlich des Deutschen Verbrauchertags vorgestellte Erhebung des Instituts Infas weiter ergab.

Mehr Aufträge

für Maschinenbauer

Hoffnungsschimmer im Maschinenbau: Erstmals in diesem Jahr sind bei der deutschen Schlüsselindustrie wieder mehr Aufträge eingegangen als im Vorjahresmonat, wie der Branchenverband VDMA gestern mitteilte. Die Bestellungen übertrafen im April das Vorjahresergebnis um real acht Prozent. Das Inlandsgeschäft stieg um sechs Prozent, das Auslandsgeschäft um zehn Prozent. "Das ist endlich ein Plus nach einem eher enttäuschenden ersten Quartal", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

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