Volkswagen modernisiert seine Mittelklasse

Wolfsburg · In der achten Generation verspricht VW beim Passat einen Klassensprung. Erstmals gibt es den Wolfsburger Mittelklässler mit einem Elektroantrieb. Im November startet der Passat zu Preisen ab 25 875 Euro.

 Längerer Radstand, flacheres Dach und breitere Spur sollen den Passat dynamischer machen.

Längerer Radstand, flacheres Dach und breitere Spur sollen den Passat dynamischer machen.

Es ist schwer, ein erfolgreiches Auto besser zu machen. Die VW-Techniker haben es beim neuen Passat trotzdem versucht. Die Karosserie-Proportionen der 4,77 Meter langen Limousine (Variant: 4,77 m) wurden deutlich dynamischer, das Dach etwas flacher, die A-Säule (mit Frontscheibe) nach hinten versetzt. Der Radstand verlängert sich um knapp acht Zentimeter, gleichzeitig sind die Überhänge (vorn und hinten) kürzer. Im Innenraum wächst dadurch die Beinfreiheit im Fond und die Gepäckraumgröße der Limousine um 21 Liter auf 586 Liter (Variant: um 47 Liter auf 650, maximal 1780 Liter). Insgesamt gibt es am Platzangebot vorn und hinten nichts zu kritisieren.

Das neue Modell ist bis zu 85 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Zu den Maßnahmen am Fahrwerk zählen die breitere Spur. Nicht zuletzt kommen in der Baureihe neue Motoren zum Zug, sie sollen bis zu 20 Prozent sparsamer sein. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt kommt der Hybridantrieb mit Plug-in-Technik zum Aufladen an der Steckdose auch in den Passat. Das System (1,4-l-TSI-Benziner und E-Motor) leistet 155 kW/211 PS. Er kann bis zu fünfzig Kilometer rein elektrisch fahren. Im genormten Mix soll er unter zwei Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Insgesamt bietet VW zehn TSI- und TDI-Motorisierungen (von 88 kW/120 PS bis 206 kW/280 PS) an, alle als direkteinspritzende Turbomotoren mit Start-Stopp, EU6-Norm und auf Wunsch mit Doppelkupplungsgetriebe DSG. Als stärkster Hightech-Diesel fungiert künftig ein TDI mit 176 kW/240 PS. Sein Verbrauch im Mix wird mit 5,3 l/100 km angegeben.

Auch in anderen technischen Bereichen setzt der Neue Maßstäbe: Über die aus anderen Modellreihen bekannten Fahr-assistenten, wie City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, Stau- und Trailer-Assistent (fürs Rangieren mit Anhänger) hinaus verfügt der Passat als erster Volkswagen über ein Active Info Display, ein Kombiinstrument mit interaktiver Darstellung, und ein ausfahrbares Head-up-Display. Nicht zuletzt hat die Top-Ausstattung "Highline" serienmäßig LED-Scheinwerfer an Bord.

Zur Ausstattung des Basismodells "Trendline" zählen 215er-Reifen auf 16 Zoll-Rädern sowie LED-Rückleuchten, Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. dazu gibt es einen 5-Zoll-Touchsreen, ein Multifunktionslenkrad und einen Berganfahrassistent.

Beim Preis liegt der neue Volkswagen Passat um 800 bis 900 Euro höher als der Vorgänger. Ausstattungsbereinigt ist er laut dem Wolfsburger Unternehmen dagegen etwa 400 Euro günstiger.

 Als Kombi-Version „Variant“ kostet der neue VW Passat ab 26 950 Euro. Fotos: VW

Als Kombi-Version „Variant“ kostet der neue VW Passat ab 26 950 Euro. Fotos: VW

 Im neuen Passat verbaut VW das Active Info Display. Es zeigt alle wichtigen Fahrdaten digital an.

Im neuen Passat verbaut VW das Active Info Display. Es zeigt alle wichtigen Fahrdaten digital an.

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Ausführung:viertürige LimousinePreis:ab 25 875 EuroLänge:4,77 MeterBreite:1,83 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,79 MeterLeergewicht:1429 KilogrammZuladung:646 KilogrammGepäckraum:586 - 1152 LiterAnhängelast:1900 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1395ccmLeistung:110 kW/ 150 PSDrehmoment:250 Nm von 1500 bis 3000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:115 g/kmSpitze:220 km/h0 auf 100 km/h:8,4 SekundenNormverbrauch:4,9 Liter Super.

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