Bürstner will an der Spitze bleiben

Kehl · Leichter, besser gedämmt und komfortabler sind laut Bürstner die neuen Reisemobile der Baureihen Travel Van, Nexxo, Nexxo time und Ixeo time. Highlight ist das neue stufenlos einstellbare Hubbett.

 Das neugestaltete Dach des Reisemobils Ixeo time von Bürstner soll den Luftwiderstand während der Fahrt verringern. Foto: Bürstner

Das neugestaltete Dach des Reisemobils Ixeo time von Bürstner soll den Luftwiderstand während der Fahrt verringern. Foto: Bürstner

Foto: Bürstner

Seit fünf Jahren ist der deutsche Reisemobilhersteller Bürstner nach eigenen Angaben Marktführer in der Klasse der teilintegrierten Modelle. Bei diesen Fahrzeugen wird auch das Fahrerhaus zu Wohnzwecken verwendet, ohne von dessen serienmäßiger Konstruktion abzuweichen. Über dem Fahrerhaus gibt es ein kleines "Dachgeschoss", um Stehhöhe zu erreichen.

Seine Position als Marktführer will das in Kehl in Baden-Württemberg beheimatete Unternehmen in der kommenden Saison auch künftig verteidigen. Die Erneuerung des Programms für das neue Modelljahr betreffen daher hauptsächlich die vier teilintegrierten Baureihen Travel Van, Nexxo, Nexxo time und Ixeo time.

Alle haben ein neues, sportlicheres Außendesign bekommen. Der Cappuccino genannte Dachabschluss über dem Fahrerhaus ist nun aerodynamisch günstiger geformt, was laut dem Hersteller Luftwiderstand und Windgeräusche verringern soll. Der Aufbau selber wird nun aus einem neuen holzfreien Verbundstoff (XPS-Bauweise) hergestellt und soll dadurch verwindungssteifer als die bisherigen Sandwich-Komponenten sein. Er biete auch bessere Isolationswerte, so Markus Pangerl, Technik- und Baureihen-Chef bei Bürstner. Das Problem zu hohen Gewichts gehen die Kehler mit einem neuen Leichtbauboden an, der bereits in früherer Zeit bei den Caravans zu erheblicher Massenreduzierung geführt hat. Gut 50 Kilogramm könnten so eingespart werden.

Mehr Komfort bringt die hinter einer Außenklappe verborgene zentrale Versorgungs- und Wartungsstation, in der alle Einfüll- oder Ablassventile für die Wasserversorgung, die Serviceöffnung für den Tank und die 230-Volt-Einspeisung zusammengeführt wurden. Die um zehn auf 70 Zentimeter verbreiterte Eingangstür mit Fliegenschutzgitter soll die Bürstner-Mobile ebenso aufwerten wie der serienmäßige Hochkühlschrank mit 145 Liter Volumen. Die Baureihen Nexxo und Ixeo time bekommen den Vario-Seat genannten fünften Sitzplatz im Wohnraumbereich, der dank eines Sicherheitsgurtes auch während der Fahrt besetzt werden darf.

Bürstner hat auch in Sachen Schlafkomfort seine Reisemobile aufgerüstet und ein Hubbett mit einer stufenlosen Absenkfunktion entwickelt, das zwecks bequemeren Einstiegs elektrisch angetrieben bis auf Höhe der darunter liegenden Sitzgruppe gefahren werden kann. Ein sehr einfacher Einstieg ist die Folge. Diese Konstruktion wird auch für die Caravans angeboten. Ursprünglich war sie nur in der Baureihe Averso Plus zu haben. Jetzt bekommt auch die Einsteigerbaureihe Premio das Plus an Komfort in Form der zusätzlichen Liegefläche, die bei Nichtgebrauch platzsparend unter der Decke schwebt.

Kein City-Van

Den Kastenwagen City-Van bietet Bürstner in dieser Saison nicht an. Es werde aber an einer Neuauflage gearbeitet, sagt Markus Pangerl. Dafür gibt es vier Sondermodelle in den Baureihen Viseo und Aviano. Dank umfangreicher Mehrausstattung, die zum Serienstandard erhoben wurde, soll der Kunde bei Kaufpreisen von um die 80 000 Euro bis zu 11 000 Euro sparen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort