Der flinke Athlet als Hungerkünstler

Wolfsburg · VW bietet den Passat jetzt auch mit Plug-in-Technik an. Zum Benzinmotor gesellt sich ein Elektromotor. Die Batterie, die den nötigen Strom zur Verfügung stellt, kann an jeder Steckdose aufgeladen werden.

 Läuft nur der Elektromotor, kommt der VW Passat GTE bis zu 50 Kilometer weit. Fotos: VW

Läuft nur der Elektromotor, kommt der VW Passat GTE bis zu 50 Kilometer weit. Fotos: VW

Hybridtechnik im Auto kann beim Treibstoffsparen helfen. Ein zusätzlicher Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor. Eine kräftige Batterie versorgt den Elektromotor mit Energie. Kann diese Batterie an jeder Steckdose aufgeladen werden, spricht man von Plug-in-Hybrid. Der Strom aus der Steckdose ist günstiger als Benzin. VW bietet jetzt den Passat mit einem Pug-in-Hybridsystem an. Der Passat GTE, der als Limousine ab 44 250 Euro erhältlich ist und als Kombi 1000 Euro mehr kostet, kommt dank des zusätzlichen Elektroantriebs auf einen Normverbrauch von nur 1,6 Liter Super.

Doch sparen allein soll nicht seine Lieblingsdisziplin sein. Das GT in der Typenbezeichnung weist auf durchaus sportliche Fahrleistungen hin. Wie schon der im Oktober 2104 präsentierte Golf GTE soll der Passat nun beide Disziplinen beherrschen: Sparen und Spurten.

Sein Sprintvermögen ist beeindruckend. 400 Nm Drehmoment als Systemleitung machen seinen Antritt elastisch. Aus dem Stand flitzten Limousine und Kombi los, als gelte es, den Bahnrekord zu brechen. 156 PS leistet der 1,4-Liter-Turbobenziner, der E-Motor steuert 115 PS bei und agiert vor allem beim Anfahren und bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit straff gespannten Muskeln. 225 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft der Passat GTE. Wer sie häufiger fahren will, muss selbstverständlich mit höheren Verbräuchen rechnen. Die Elektromaschine taugt bis Tempo 130, darüber übernimmt der Benziner. Der Strom reicht für eine Strecke von 50 Kilometern, die gesamte Reichweite gibt VW mit rund 1100 Kilometern an.

Die Batterie sitzt über der Hinterachse und schluckt 180 Liter Kofferraumvolumen. Dennoch kann die Passat-Limousine 586 bis 1152 Liter Gepäck einladen, der Kombi 650 bis 1780 Liter. Der Lithiumionen-Akku speichert 9,9 kWh. An einer Haushaltssteckdose dauert es gut vier Stunden, bis er wieder aufgeladen ist. An der Schnellladestation, die 1000 Euro kostet, genügen 2,5 Stunden zum Aufladen. Gleich drei Kupplungen im Antriebsstrang ermöglichen es, dass Motor und Getriebe beim Gaswegnehmen getrennt werden können, dann nutzt der VW den Schwung und "segelt", ohne Energie zu verbrauchen.

Bei sportlicher Gangart ist freilich sehr schnell Schluss mit der elektrischen Betriebsweise. Dann steigt der Verbrauch auf gut zehn Liter, weil der Benziner sich auch müht, den Akku nachzuladen. Das erhöht seinen Konsum erheblich. Immerhin kann der Passat dem engagierten Autofahrer Bewunderung abringen, denn bei Quer- und Längsbeschleunigung gehört er zu den Anführern der Athleten-Riege. Besonders das aktive Fahrwerk (1100 Euro Aufpreis) macht den GTE in Kurven agil.

Doch seine Sternstunde naht, wenn die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz innerhalb seiner elektrischen Reichweite liegt. Dann ist ausschließlich emissionsfreies, fast lautloses und sehr sparsames Fahren möglich.

VW kennzeichnet Elektroautos und Hybridmodelle mit der Farbe Blau. Im Kühlergrill und im Innenraum taucht sie immer wieder als Erkennungsmerkmal auf. Der GTE verfügt über LED-Scheinwerfer, Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, Regensensor, Park-Helfer vorn und hinten, 17-Zoll-Alufelgen und eine Hybrid-Anzeige im Kombiinstrument. Für 209 Euro mehr gibt's erstmals eine Espressomaschine. Das Paket Fahrassistenz plus mit allen Sicherheits- und Assistenz-Helfern zum automatischen Spur- und Abstandhalten kostet 1980 Euro.

 Nicht nur der Passat Kombi, auch die Limousine ist jetzt mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar.

Nicht nur der Passat Kombi, auch die Limousine ist jetzt mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar.

Zum Thema:

Ausführung:LimousinePreis:44 250 EuroLänge:4,77 MeterBreite:1,83 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,79 MeterLeergewicht:1722 KilogrammZuladung:533 KilöogrammGepäckraum:586 - 1152 LiterAnhängelast:1600 KilogrammMotor:4-Zylinder-Benziner+ ElektromotorHubraum:1395 ccmLeistung:156 PS/115 kW+ 115 PS/85 kWDrehmoment:400 Nm von 1500 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:37 g/kmSpitze:225 km/h0 auf 100 km/h:7,4 SekundenNormverbrauch:1,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort