Ein Wellness-Center mit 455 PS

Stuttgart · Mercedes krönt die ohnehin schon noble Limousine der S-Klasse mit der exklusiven Coupé-Variante. Sie überzeugt als reinrassiger Sportwagen mit modernster Technik und Fahrwerksabstimmung, insbesondere in der AMG-Version.

 Das S 63 AMG Coupé erreicht mit seinem 5,5-Liter-V8-Biturbo-Motor bis zu 300 km/h Spitze. Fotos: Mercedes

Das S 63 AMG Coupé erreicht mit seinem 5,5-Liter-V8-Biturbo-Motor bis zu 300 km/h Spitze. Fotos: Mercedes

Vom eleganten Design des neuen luxuriösen S-Klasse Coupés von Mercedes-Benz sollte sich keiner täuschen lassen. Der 2+2-Sitzer kann nicht nur höchst komfortabel, sondern bei Bedarf auch extrem sportlich bewegt werden.

Unter der Motorhaube arbeitet ein bärenstarker 4,7-Liter-Biturbo mit 455 PS/335 kW und 700 Newtonmetern Drehmoment. In nur 4,6 Sekunden schnellt die Tachonadel von 0 auf die 100er-Marke. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt - auf Wunsch auch erst bei 300 km/h. Der Normverbrauch des S 500 Coupé 4MATIC liegt bei 9,9 Litern Super. Auf unseren ersten Testfahrten waren es bei moderater Fahrweise gut 13 Liter.

Verblüffend ist das "Brabbeln" des Motors in einer tiefen Frequenz. Der Klang stammt aus einer Abgasanlage mit speziellen Klappen, die im Fahrprogramm "Sport" noch weiter aufgehen. Zweifellos ist das ein Genuss für die Ohren des sportlichen Fahrers. Mercedes will schließlich jüngere Kunden ansprechen. Das Sportmodell der S-Klasse bleibt trotzdem ein leises Auto.

Optisch nimmt das Coupé die harmonischen Proportionen der Limousine auf. Serienmäßig ist das Voll-LED-Licht inklusive intelligentem Lichtsystem und adaptivem Fernlicht-Assistent Plus an Bord. Zur optischen Schärfung bietet Mercedes zusätzlich 47 Swarovski-Kristalle (für 3332 Euro ) an, die im Scheinwerfer-Design eingearbeitet sind. Künftig werden alle Glühlampen, auch innen, durch 450 LEDs ersetzt.

Das optionale Fahrwerkssystem "Magic Body Control" ist schon aus der S-Klasse-Limousine bekannt. Im neuen Coupé hat jetzt die per Knopfdruck zuschaltbare aktive Kurvenneigefunktion Weltpremiere. Das Auto legt sich ähnlich wie ein Motorrad in die Kurve und stemmt sich praktisch gegen den äußeren Straßenrand.

Hydraulikelemente erhöhen den Fahrspaß am Lenkrad und den Komfort für die Insassen im Geschwindigkeitsbereich bis 180 km/h. Besonders auf kurvigen Landstraßen spüren die Passagiere kaum noch etwas von der Querbeschleunigung. Das Coupé kommt im September sowohl mit Heckantrieb als auch mit dem Allradantrieb 4Matic in den Handel. Ebenfalls Premiere feiert die Wandler-Automatik mit künftig neun Vorwärtsgängen (vorher sieben) in der heckgetriebenen Version.

Zu den zusätzlichen Highlights zählen das neue Head-up-Display (1202 Euro ) und das Touchpad (179 Euro ). Die Glasdachversion Magic-Sky-Control (4700 Euro ) dunkelt das sonst serienmäßige Panoramadach stufenlos ab. Überhaupt lässt sich die umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung auf ein noch deutlich höheres Niveau anheben, zum Beispiel mit dem Air-Balance-Paket (440 Euro ), das den Innenraum mit unterschiedlichen Duftnoten füllt, oder mit der elektrischen Armlehnen-Heizung, die zum Wärme-Komfort-Paket gehört (2023 Euro für Sitzkomfortpaket, plus 512 Euro für Wärme-Komfort). Für den gehobenen Sitzkomfort gibt es Massagefunktion unter anderem mit Hot-Stone-Wirkung. Auch bei der Sicherheit macht Mercedes keine Kompromisse: Von der sogenannten Pre-Safe-Bremse mit Fußgängererkennung über Distronic Plus mit Stop&Go-Pilot bis zum Collision Prevention Assist, der notfalls eine selbsttätige Bremsung durchführt, kann der Kunde alles bekommen.

AMG-Version für 170 500 Euro

Das große Mercedes-Coupé tritt nicht nur exklusiv auf, auch die Preise liegen auf hohem Niveau. Ab 125 961 Euro darf der Käufer ab September einsteigen. 170 587 Euro werden für den S 63 AMG 4MATIC fällig, dessen V8 stolze 585 PS/430 kW und 900 Newtonmeter Drehmoment leistet. Das Coupé ist die Speerspitze der Luxusoffensive, heißt es in Stuttgart. Fortsetzung folgt: Die S-Klasse soll zur Familie mit sechs statt bisher drei Varianten ausgebaut werden.

 Das Mercedes S-Coupé bleibt den Linien der Limousine treu.

Das Mercedes S-Coupé bleibt den Linien der Limousine treu.

 Große Flachbildschirme dominieren den Innenraum.

Große Flachbildschirme dominieren den Innenraum.

Zum Thema:

Ausführung:Luxus-CoupéPreis:125 961 EuroLänge:5,04 MeterBreite:1,91 MeterHöhe:1,42 MeterRadstand:2,95 MeterLeergewicht:2070 KilogrammZuladung:465 KilogrammGepäckraum:400 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:V8-BenzinerHubraum:4663 ccmLeistung:455 PS/335 kWDrehmoment:700 Nm von 1800 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:232 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:4,6 SekundenNormverbrauch:9,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort