Der Sportkombi ohne echte Konkurrenten

Köln · Sportliche Kompaktwagen haben viele Anhänger. Jetzt steigt Peugeot mit den GT-Versionen der 308-Limousine und des 308-Kombis in diesen Markt ein. Die Fahrzeuge überzeugen mit ihrem eleganten Auftritt.

 Peugeot hat den Kombi 308 GT SW straff abgestimmt. Das schmälert den Fahrkomfort. Fotos: Peugeot

Peugeot hat den Kombi 308 GT SW straff abgestimmt. Das schmälert den Fahrkomfort. Fotos: Peugeot

Nicht krawallig, dafür stilvoll und elegant soll sich der Peugeot 308 GT aus der Riege der sportlichen Kompaktwagen hervorheben. Statt auf Spoiler und mächtige Schürzen setzt der französische Hersteller auf feine Verarbeitung, hochwertige Ausstattung und Variantenreichtum.

Während andere Marken sich auf eine Ausführung beschränken, bietet Peugeot gleich vier Versionen an. Den 308 GT gibt es mit einem Benzin- oder Dieselmotor sowie als fünftüriges Schrägheck oder als Kombi. Zur Grundausstattung zählt ein sechsstufiges Automatikgetriebe für den Diesel und ein manuell zu schaltendes Getriebe mit ebenfalls sechs Gängen für den Benziner. Die Preisliste beginnt bei 29 950 Euro.

Sehr dezent weist der 4,25 Meter lange 308 GT (Kombi: 4,59 Meter) auf sein Leistungspotenzial hin. Größere Lufteinlässe zieren die Front, ein Diffusor am Heck sorgt für bessere Aerodynamik. Innen bestimmen Sportsitze und Sportlenkrad die Atmosphäre, rote Nähte setzen optische Kontraste. Navigation und Audioanlage gehören zum Serienstandard. Das kleine Volant ist tief angeordnet und liegt gut in der Hand. In den Kofferraum der Schräghecklimousine passen 420 bis 1228 Liter, der Kombi kann mindestens 610 und maximal 1660 Liter Gepäck transportieren.

Seidig und kraftvoll tritt der Vierzylinder-Benziner an. Er leistet im 308 GT THP 205 PS/151 kW und stemmt 285 Nm in den Antriebsstrang. Als Normverbrauch gibt Peugeot 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer an. Der 1150 Euro teurere Kombi braucht 5,8 Liter. In 7,5 Sekunden sprintet die Limousine von 0 auf 100 km/h und schafft 235 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kombi braucht bei der Beschleunigung 7,6 Sekunden, ist aber gleich schnell. Beide lassen sich angenehm schaltfaul fahren, schon bei etwa 1500 U/min steht ein angemessenes Drehmoment bereit. Der Motor arbeitet mit hoher Elastizität.

Der Diesel mit 181 PS/133 kW ist trotz der Automatik noch durchzugsstärker. 400 Nm markieren sein Drehmomentmaximum, das bei 2000 U/min anliegt. Die Verbrauchswerte der beiden Karosserie-Varianten liegen bei 4,1 und 4,2 Litern Kraftstoff für 100 Kilometer, in den Tank passen 52 Liter. 220 und 218 km/h erreichen sie als Spitzentempo, die Beschleunigungswerte werden mit 8,4 und 8,6 Sekunden angegeben.

Auf schlechten Fahrbahnen geht dem 308 GT etwas von seiner Stilsicherheit verloren, die Federung ist übertrieben straff ausgelegt. Das ist gut für die Kurvenhatz, aber schlecht für den Langstreckenkomfort. Dafür arbeiten die Bremsen feinfühlig und die Lenkung gibt eine gute Rückmeldung zum Traktionszustand der angetriebenen Vorderräder. Wer weniger durchgeschüttelt werden will und keinen Wert auf Spitzenleistung legt, sollte sich für die Ausstattung GT-Line entscheiden, die Peugeot auch für die anderen Motorversionen zum Preis von 1800 Euro anbietet.

Der 308 GT ist dennoch wohltuend anders als das bekannte Modellprogramm der Kompaktsportler von Ford, Opel und VW . Gerade als Kombi findet er kein Äquivalent auf dem Markt und kann auch mit dem Angebot zweier Motorvarianten - einem Diesel und einem Benziner - überzeugen.

 Die GT-Versionen des 308 weisen große Lufteinlässe auf.

Die GT-Versionen des 308 weisen große Lufteinlässe auf.

 Das tief platzierte, kleine Lenkrad liegt gut in den Händen.

Das tief platzierte, kleine Lenkrad liegt gut in den Händen.

 Ins Gepäckabteil der 308-GT-Limousine passen 1228 Liter.

Ins Gepäckabteil der 308-GT-Limousine passen 1228 Liter.

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Ausführung:SportkombiPreis:31 100 EuroLänge:4,59 MeterBreite:1,80 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,73 MeterLeergewicht:1465 KilogrammZuladung:415 KilogrammGepäckraum:610 - 1660 LiterAnhängelast:1400 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1598 ccmLeistung:205 PS/151 kWDrehmoment:285 Nm von 1750 bis 4200 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:134 g/kmSpitze:235 km/h0 auf 100 km/h:7,6 SekundenNormverbrauch:5,8 Liter Super

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