Peugeot wächst zu neuer Größe – bei den Kombis

Köln · Der kompakte Peugeot 308 wächst als Kombi um 33 Zentimeter auf 4,59 Meter Länge. Mit der Größe seines Laderaums übertrifft er viele Mittelklassemodelle. Glanzpunkte bilden auch sehr sparsame Motoren.

 Der neue Peugeot-Kombi 308 SW steht ab 24. Mai bei den Händlern zu Probefahrten bereit. Fotos: Peugeot

Der neue Peugeot-Kombi 308 SW steht ab 24. Mai bei den Händlern zu Probefahrten bereit. Fotos: Peugeot

Nach schweren Jahren meldet sich Peugeot zurück zu neuer Größe. Und das gleich in doppeltem Sinn: Die neue Kombivariante SW des frisch zum "Auto des Jahres" gekürten 308 ist mit 4,59 Metern Länge zum längsten Modell der Kompaktklasse gewachsen. Sie setzt damit den Maßstab: 610 bis stolze 1660 Liter Laderaum. Dadurch deklassiert der 308 SW viel teurere Modelle wie zum Beispiel den Audi A4 Avant (1430 Liter) geradezu.

Zwei Drittel des 308-Verkaufs sollen auf den SW entfallen. Das um 22 Zentimeter verlängerte Heck vermeidet mit hinten abfallender Fensterlinie und geneigter Tür jeden Eindruck von Kasten-Kombi. Die Front gleicht derjenigen der Limousine. Serienmäßig gibt es LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten, im Spitzenmodell sogar LED-Scheinwerfer.

Der gegenüber der Limousine um elf Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsene Radstand führt zu üppigem Beinraum in der zweiten Reihe. Die Rücksitzlehnen lassen sich vom Kofferraum aus umklappen. Dabei senkt die "Magic-Flat"-Bank die Sitzflächen ab zu einem völlig ebenen Ladeboden. Eine praktische Idee ist auch das Fach für die Laderaum-Abdeckung unter diesem Boden.

Vorn ergeben sich keine Unterschiede zur Limousine. Ungewohnt ist das "i-Cockpit" mit kleinem Lenkrad, verkehrt herum anzeigendem Drehzahlmesser und hoch angebrachten Skalen. Sie sind sichtbar über das Lenkrad hinweg anstatt wie üblich durch dieses hindurch. Große Vorteile bietet die Neuerung nach Meinung der meisten Betrachter nicht. Die Bedienung von Heizung und Lüftung über den Bildschirm (ab mittlerer Ausstattung "Active") ist sogar umständlicher als mit den üblichen Drehknöpfen.

Zusammen mit der SW-Variante startet ein hochmoderner Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Aus 1,2 Liter Hubraum mobilisiert er 130 PS/96 kW und 230 Newtonmeter Drehmoment ab 1750 U/min, 90 Prozent davon bereits ab 1500 U/min. Der Turbo bringt den vergleichsweise leichten Kombi kraftvoll in Schwung, in 12,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bis auf fast 200 km/h. Bei der Limousine sind die Werte sogar noch etwas besser. Der SW ist dazu erstaunlich leise und mit 5,0 Litern Super nach der Norm vorbildlich sparsam (CO{-2}-Ausstoß: 115 g/km). Mit Leichtlaufreifen sind es sogar nur 4,7 Liter (CO{-2}: 109 g/km). Ein Sportpaket lässt einen Hauch von Rallye röhren - per Lautsprecher. Später wird es den Dreizylinder auch mit 110 PS/81 kW geben. Dritter Benziner ist der bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder. Mit 156 PS/115 kW und 240 Nm hat er kaum mehr Dampf als der neue Dreizylinder.

Zusätzlich stehen drei Diesel zur Wahl, fast alle als "Blue-HDi" mit SCR-System. Dieses holt so gut wie alle Partikel aus dem Abgas und zusätzlich den Großteil der Stickoxide - und erfüllt damit bereits die künftige Abgasnorm Euro 6. Der 1,6-Liter-Diesel bietet 99 PS/73 kW oder 120 PS/88 kW, der 2,0-Liter 150 PS/110 kW. Mit Leichtlaufreifen glänzt der 120-PS-HDi mit neuen Rekorden im Normverbrauch: 3,2 Liter beim Kombi (CO{-2}-Ausstoß: 85 g/km). Die Limousine teilt sich mit dem neuen VW Polo 1.4 TDI den Titel des weltweit sparsamsten Fünfsitzers mit Dieselmotor: Normverbrauch 3,1 Liter (CO{-2}: 82 g/km). Der 308 aber ist viel größer, er hat laufruhige vier Zylinder und 120 PS, der Polo nur drei Töpfe und 75 PS.

Auf ersten Testfahrten gefiel der 120-PS-HDi ebenso wie der neue Dreizylinder-Benziner. Bei aller Größe wirkt der 308 SW agil und handlich, er ist leise und komfortabel.

Der 308 SW dürfte gute Chancen auf dem nur schwach besetzten Markt der kompakten Kombis haben. Mit Preisen ab 19 250 Euro (für den 110-PS-Benziner) kostet er nur rund einen Tausender mehr als die vergleichbare Limousine. Für Gewerbekunden werden attraktive Leasingpakete geschnürt.

 Im aufgeräumten Cockpit werden fast alle Funktionen über den Touchscreen-Monitor bedient.

Im aufgeräumten Cockpit werden fast alle Funktionen über den Touchscreen-Monitor bedient.

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Ausführung:KombiPreis:24 400 EuroLänge:4,59 MeterBreite:1,86 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,73 MeterLeergewicht:1420 KilogrammZuladung:420 KilogrammGepäckraum:610 - 1660 LiterAnhängelast:1200 KilogrammMotor:Dreizylinder-BenzinerHubraum:1199 ccmLeistung:130 PS/96 kWDrehmoment:230 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:115 g/kmSpitze:199 km/h0 auf 100 km/h:12,6 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Super

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