Moderner Fünfkämpfer auf Rädern

Montserrat/Spanien · 250 PS, 248 Spitze. Oder: 185 PS, 4,2 Liter Normverbrauch. Der neue Ford Focus ST fasziniert als Benziner wie auch als Diesel. Die Sportskanone zeichnet sich durch ihre vorbildliche Ausgewogenheit aus.

 Zwar zieht der Ford Focus ST in auffälligem Orange die Blicke auf sich, doch er ist kein Krawallbruder.

Zwar zieht der Ford Focus ST in auffälligem Orange die Blicke auf sich, doch er ist kein Krawallbruder.

Die Straßen im bergigen Hinterland von Barcelona haben's wirklich in sich: enge Haarnadelkehren, große Kurvenradien mit nach außen hängender Fahrbahn, plötzlich wechselnder Belag, lange Geraden mit unübersichtlichem Ende. Genau das richtige Terrain, um die jüngste Sportskanone von Ford einem Test zu unterziehen. Der neue Ford Focus ST ist vorerst die dynamische Speerspitze der kompakten Baureihe aus Köln.

Der klassische Benziner mit 2,0-Liter-Ecoboost-Vierzylinder leistet wie bisher 250 PS/185 kW, rennt 248 km/h Spitze und katapultiert die Insassen in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dass er dabei um sechs Prozent sparsamer geworden ist als im Vorgängermodell, ist beinahe Nebensache angesichts seines beeindruckenden Auftritts bei der flotten Jagd durch die katalonischen Asphaltgeschlängel.

Ab 28 850 Euro

Nach dem allgemeinen Facelift der Focus-Baureihe sind ab sofort auch die neuen sportlichen ST-Modelle bestellbar. Bei 28 850 Euro beginnt die Preisliste für die Schrägheck-Limousine mit Benzinmotor. Da es Fords Breitensportler erstmals auch mit Diesel gibt, können die ST-Versionen als Antwort auf VW Golf GTI und GTD gesehen werden. Mit 185 PS/136 kW und vor allem der enormen Schubkraft von 441 Nm folgt auf jeden Impuls am Gaspedal auch hier vehementer Vorwärtsdrang. Und das bei nur 4,2 Litern Normverbrauch und rund 1000 Kilometern Reichweite.

Ein absolutes Novum in dieser Leistungsliga ist die Möglichkeit, den Focus ST als Kombi namens Turnier zu ordern. Das macht vor allem den Diesel ST 2.0 TDCi endgültig zum unglaublich flotten Lastesel mit Platz für eine fünfköpfige Familie und bis zu 1516 Litern Gepäck. Der ST-Diesel ist ab 29 650 Euro erhältlich, der Turnier kostet 950 Euro extra.

Den neuen Focus ST schickt Ford mit umfangreichen Detail-Verbesserungen ins Rennen. Dazu gehören auf Seiten des Fahrwerks neue Federn und darauf abgestimmte Stoßdämpfer, eine variable Lenkung und stärkere Bremsen. Aerodynamische Teile rundum verbessern die Bodenhaftung, am auffälligsten tut dies der Heckspoiler, der aber immer noch nicht protzig ausfällt. Da springt schon eher das doppelflutige Auspuffrohr in der unteren Mitte des Hecks ins Auge, das kantig geformt ist wie ein Stealth-Bomber. Nach dem ist auch die auffällige Grau-Lackierung benannt, in der wir den rasanten Familienkombi ST Turnier Diesel getestet haben. Der imponiert mit Kraft in allen Lebenslagen. Die nicht ganz so knackige Sechsgang-Handschaltung belässt man auf der Landstraße meist im dritten Gang, denn zwischen gut 50 und 100 km/h treibt der Turbodiesel von 2000 bis gut 3500 Touren souverän und putzmunter seinen fortwährenden Kraftakt. Der Fahrer belässt seine Hände gelassen am Lenkrad, wo sie bei flotter Gangart ja auch hingehören.

Der fast dauernde Lenkradkontakt ist nicht nur möglich wegen der schaltfaulen Fahrweise, sondern auch dank Sync2. Das System erlaubt mehr Sprachbefehle denn je, auch für die serienmäßige Klimaanlage. Die Umsetzung seiner Wünsche kontrolliert der ST-Pilot am jetzt acht Zoll großen Touchscreen-Bildschirm, was gegenüber dem bisherigen Monitörchen einen großen Fortschritt darstellt. Recaro-Sitze umspannen den Fahrer und geben selbst bei extremer Kurvenhatz sehr guten Halt, ohne auf langen Strecken unbequem zu sein.

Temperamentvoller gebärdet sich der Benziner im ST, obwohl auch er sein maximales Drehmoment von 360 Nm schon früh entwickelt. Äußerst drehfreudig schubst er die Nadel des Drehzahlmessers dem roten Bereich entgegen, und dank sonorem Sound und impulsiver Kraftentfaltung gönnt man ihm die Touren, die der 250 PS starke Vierzylinder-Ecoboost so gerne hat. Wie sein Diesel-Pendant durcheilt auch der ST-Benziner Kurven äußerst neutral, gibt jederzeit deutlich Rückmeldung. Die Stabilitätskontrolle ESP arbeitet im Zusammenspiel mit der optimierten Fahrdynamikregelung "eTVC", ist in drei Stufen einstellbar und stets unaufdringlich am Werk.

Extrem ausgewogen tritt der Turbodiesel mit seinen 185 PS auf. Wie von einem unsichtbaren Gummiband gezogen flitzt mit ihm der Focus ST 2,0 l TDCi dahin - stets bereit, selbst aus dem tiefsten Drehzahlkeller heraus rasant gen 217 km/h Höchstgeschwindigkeit zu spurten. Elastizität ist seine Paradedisziplin. Allerdings sind Focus ST Benziner und Diesel in erster Linie keine Sprinter, Kraftsportler oder sonstige Einzelathleten. Ihre Stärke ist der Moderne Fünfkampf auf Rädern. Sie pflegen vorbildlich jene Ausgewogenheit, die Ford ihnen offenbar besonders dick ins Lastenheft geschrieben hat.

 Über dem großen Bildschirm sitzen drei Anzeigen für Öl- und Ladedruck sowie Öltemperatur.

Über dem großen Bildschirm sitzen drei Anzeigen für Öl- und Ladedruck sowie Öltemperatur.

 Der Kombi Focus Turnier macht in der ST-Version eine ausgesprochen gute Figur. Fotos: Ford

Der Kombi Focus Turnier macht in der ST-Version eine ausgesprochen gute Figur. Fotos: Ford

Zum Thema:

Ausführung:SchrägheckPreis:28 850 EuroLänge:4,36 MeterBreite:1,86 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,65 MeterLeergewicht:1437 KilogrammZuladung:586 KilogrammGepäckraum:363 - 1262 Liter Motor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1999 ccmLeistung:250 PS/184 kWDrehmoment:360 Nm von 2000 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:158 g/kmSpitze:248 km/h0 auf 100 km/h:6,5 SekundenNormverbrauch:6,8 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort