Der Weltmeister riskiert eine dicke Lippe

Der Weltmeister riskiert eine dicke Lippe

Mit zahlreichen technischen Neuerungen und einem neuen Design fährt der Ford Focus in die zweite Hälfte seines Produktionszyklus. Die Ingenieure spendierten der in den vergangenen Jahren weltweit meistverkauften Modellreihe so viel Neues, dass der Begriff Modellpflege eine glatte Untertreibung ist.

Nach der Überarbeitung fällt beim Ford Focus die markante, an Aston Martin erinnernde Front ins Auge. Somit weisen jetzt alle Ford-Modelle vom Fiesta bis zum Mondeo das gleiche Gesicht auf. Zum frischeren Design des Focus trägt zudem die deutlich konturierte Motorhaube bei. Verfügbar ist der neue Focus als Viertürer, als Fünftürer und als Kombi.

Ford hat auf die Kritik seiner Kunden reagiert und den Innenraum gründlich aufgeräumt. Deutlich weniger Schalter und Knöpfe als bisher tragen zur Übersichtlichkeit und einfacheren Bedienbarkeit bei. Wer das neue Informations- und Unterhaltungssystem Sync 2 bestellt, kann über eine verblüffend exakt funktionierende Sprachsteuerung Navigation, Telefon, Radio, Audioanlage und Klimatisierung bedienen. Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, findet man zum Beispiel ein Restaurant. Dafür reicht die Mitteilung "Ich habe Hunger", und das System schlägt die nächst gelegenen Restaurants vor. Die Auswahl erfolgt auf Basis des Guide Michelin . Der Acht-Zoll-Bildschirm liegt gut im Blickfeld des Fahrers. Ford setzt Sync 2 in Zukunft auch in anderen Modellen ein, um die Generation Internet auch im Auto online rollen zu lassen.

Das Fahrwerk gehört schon beim Vorgänger zu den Stärken. In der modellgepflegten Version wurde das Fahrverhalten weiter verbessert. Die Steifigkeit wurde optimiert, die Fahrwerksgeometrie samt Stoßdämpfern überarbeitet. Das Ergebnis ist eine gute Mischung aus komfortablem und sportlichem Fahrverhalten. Das modifizierte Fahrwerk ermöglicht schnelle Kurvenfahrten, wozu auch die neu abgestimmte elektrische Servolenkung beiträgt. Gleichzeitig wurde das Geräuschniveau verringert. Das hat jedoch zur Folge, dass auf schlechten Straßen die Abrollgeräusche deutlicher zu hören sind.

Zusätzliche Sicherheit bietet die weltweit erstmals eingesetzte "Erweiterte Fahrdynamikregelung ETS" (Enhanced Transitional Stability). Sie gleicht Daten wie die aktuelle Geschwindigkeit und den Lenkimpuls ständig ab und kann dadurch bei einem drohenden Haftungsverlust das elektronische Stabilitätsprogramm ESP früher aktivieren.

Die Antriebspalette besteht aus drei Benzin- und vier Dieselmotoren. Neu ist bei den Benzinern ein 1,5-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 150 PS/110 kW und 182 PS/134 kW. Der Antrieb vermittelt durchaus Dynamik, will aber auf Touren gehalten werden, wie erste Testfahrten zeigten. Den Normverbrauch gibt Ford für beide Versionen mit jeweils 5,5 Litern Super an.

Basismotorisierung ist der bewährte 1,6-Liter-Benziner mit 85 PS/63 kW. Daneben stehen bei den Benzinern noch zwei Versionen des 1,0-Liter-Dreizylinders mit 100 PS/74 kW und 125 PS/92 kW zur Auswahl. Bei den Dieseln umfasst die Palette den neuen 1,5-Liter mit 95 PS/70 kW, 105 PS/77 kW und 120 PS/88 kW sowie den 2,0-Liter mit 150 PS/110 kW.

Der günstigste Focus , die fünftürige Limousine in Ambiente-Ausstattung mit dem 1,6-Liter-Benziner, kostet unverändert 16 450 Euro. Diese Version bietet unter anderem elektrische Fensterheber vorn sowie Leselampen vorne und hinten. Die Version Trend beginnt bei 18 350 Euro (CD-Audiosystem, beheizbare Außenspiegel und manuelle Klimaanlage). Die Variante Business (ab 20 960 Euro) bietet zusätzlich ein Navigationssystem einschließlich Sync 2 und Tempomat . Titanium (ab 22 060 Euro) kommt mit Ambientebeleuchtung, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Zweizonen-Klimaanlage.

Schon in Kürze soll der Focus ST mit 250 PS starken Turbo folgen - und vielleicht auch wieder ein Focus RS.

Ford hat im Cockpit des Focus gründlich aufgeräumt.
Das Gepäckabteil im Focus Kombi fasst bis zu 1516 Liter.

Zum Thema:

Ausführung:FünftürerPreis:23 110 EuroLänge:4,36 MeterBreite:1,82 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,65 MeterLeergewicht:1322 KilogrammZuladung:539 KilogrammGepäckraum:363 bis 1262 LiterAnhängelast:1500 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1499 ccmLeistung:182 PS/134 kWDrehmoment:240 Nm von 1600 bis 5000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:128 g/kmSpitze:222 km/h0 auf 100 km/h:8,6 SekundenNormverbrauch:5,5 Liter Super