Kleiner Kombi auch für große Reisen

Weiterstadt · Unter den Kleinwagen gibt es nur wenige Kombis: Seat Ibiza, Renault Clio und Skoda Fabia Combi. Letzterer ist das meistverkaufte Modell. Die jetzt vorgestellte neue Generation bietet einen guten Fahrkomfort.

 Der neue Skoda Fabia Combi ist eine fesche Erscheinung. Dazu trägt das schräg abfallende Dach bei.

Der neue Skoda Fabia Combi ist eine fesche Erscheinung. Dazu trägt das schräg abfallende Dach bei.

Menschen, die öfter Dinge transportieren wollen, kaufen Kombis. Bei der Neuauflage des Fabia Combi sind die Skoda-Ingenieure davon ausgegangen, dass das nicht immer Lasten sein müssen, sondern auch mal Freizeitgeräte sein können. Der 4,26 Meter lange Wagen ist im Vergleich zum Vorgänger zwar um einen Zentimeter gewachsen, hat aber drei Zentimeter an Höhe verloren. Das bringt eine fesche Optik, führt aber zum Verlust von stattlichen 90 Litern Stauvermögen. Die Preisliste des Neuen beginnt bei 13 090 Euro. Dafür gibt es einen 75 PS/55 kW starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner.

Das Kleid ist schick geschneidert, die Front wirkt stämmig und selbstbewusst, die Silhouette gewinnt durch den schrägen Dachverlauf. Das Heck zieren die für Skoda typischen Leuchten in C-Form. Der Innenraum des Kombis ist wie bereits bei der vor drei Monaten eingeführten Schrägheckvariante sehr viel eleganter geworden. Nur die mäßig attraktiven Polsterstoffe der Basisversion erfreuen nicht jeden. Die Instrumentierung ist sachlich und funktional. Gleiches gilt für die Bedienung, die bei Skoda wie bei allen anderen Volumenmarken des Volkswagen-Konzerns als mustergültig gelten kann.

Das Dach schränkt zwar das Ladevolumen ein, aber nicht die Kopffreiheit der Fondpassagiere. Die sitzen immer noch bequem und mit ausreichender Bewegungsfreiheit. Was nicht verwundert, der Fabia Combi ist immerhin neun Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Verbessert wurde er auch im Detail. So ist die Unterseite der Rückbank nicht mehr von billigem Schaumstoff gekennzeichnet, sondern anständig verkleidet. Klappt man die Rückbank hoch, passen 1395 Liter Gepäck ins Ladeabteil. Allerdings stört die Stufe im Ladeboden beim Einpacken von großen Gegenständen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass in den Kofferraum bei normaler Konfiguration 530 Liter passen. Das sind 25 Liter mehr als bisher.

Fünf Motoren stehen zur Auswahl, drei Benziner: der 1.0-MPI-Dreizylinder mit 75 PS/55 kW sowie zwei 1.2-TSI-Vierzylinder mit 90 PS/66 kW und 110 PS/81 kW und zwei 1.4-TDI-Diesel mit 90 PS/66 kW und 105 PS/77 kW.

Neu ist das Sechsganggetriebe, das es allerdings nur für den kräftigsten Benziner gibt. Sonst werden wie bisher fünf Gänge manuell geschaltet. Alternativ steht das Doppelkupplungsgetriebe DSG für den 90-PS-Diesel und den 110-PS-Benziner zur Wahl. Der Benzinverbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 4,7 und 4,8 Litern je 100 Kilometer, die Diesel begnügen sich mit 3,4 und 3,5 Litern.

Unterwegs zeigt sich der Fabia Combi von der Zuckerseite. Die präzise Lenkung macht das Fahren einfach, die Federung ist komfortbetont und bügelt schlechte Straßen beinahe glatt. Allerdings neigt sich die Karosserie in Kurven spürbar zur Außenseite. Sportlich ambitionierte Chauffeure müssen sich hier mäßigen. Der Fabia soll eben mehr Familienkombi als Kurvenkracherle sein. Eine Hochleistungsversion wie die RS-Variante des Vorgängers mit 180 PS und nachgeschärftem Fahrwerk ist nicht in Planung.

Die Verarbeitung ist überzeugend, doch bei der Basisausstattung müssen Kompromisse eingegangen werden. Klimaanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber und Außenspiegelverstellungen gibt es nur jenseits des Grundmodells. Immerhin bietet Skoda weitere Ausstattungsoptionen wie schlüsselloses Start- und Zugangssystem und Internetverbindung an. So lässt sich der Fabia Combi ordentlich hochrüsten. Die Preise übersteigen dann allerdings, gerade in Verbindung mit den teureren Dieselmotoren, die 20 000-Euro-Grenze.

 Im aufgeräumten Cockpit findet sich der Fahrer schnell zurecht.

Im aufgeräumten Cockpit findet sich der Fahrer schnell zurecht.

 Maximal fasst das Ladeabteil des Kombis 1395 Liter. Fotos: Skoda

Maximal fasst das Ladeabteil des Kombis 1395 Liter. Fotos: Skoda

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Ausführung:KompaktkombiPreis:17 520 EuroLänge:4,26 MeterBreite:1,73 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,47 MeterLeergewicht:1153 KilogrammZuladung:455 KilogrammGepäckraum:350 bis 1395 LiterAnhängelast:1100 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1197 ccmLeistung:110 PS/81 kWDrehmoment:175 Nm von 1400 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:110 g/kmSpitze:199 km/h0 auf 100 km/h:9,6 SekundenNormverbrauch:4,8 Liter Super

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