Verbrauchertipp Privathaftpflicht bietet mehr Leistung

Berlin · Stiftung Warentest hat 61 von 303 geprüften Tarifen mit „sehr gut“ bewertet.

 Eine private Haftpflichtversicherung springt ein, wenn ihr Kunde Personen- oder Sachschäden verursacht hat.

Eine private Haftpflichtversicherung springt ein, wenn ihr Kunde Personen- oder Sachschäden verursacht hat.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

(dpa) Die privaten Haftpflichtversicherungen sind besser geworden. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten der Stiftung Warentest nach der Analyse von 303 Tarifen. So sind die Versicherungssummen oft höher als noch vor zwei Jahren und die Deckung wurde auf weitere Schadensfälle ausgeweitet.

61 Tarife wurden mit „sehr gut“, 36 mit „gut“ bewertet. Bereits ab 65 Euro pro Jahr kann sich eine Familie der Untersuchung zufolge „sehr gut“ versichern lassen. Die Versicherungssumme sollte pauschal mindestens zehn Millionen Euro für Personen- und Sachschäden betragen. Außerdem sollten Schäden an der gemieteten Wohnung bis 500 000 Euro gedeckt sein.

Die Versicherung sollte zudem unter anderem einspringen, wenn an fremden Computern Schäden durch versehentlich verbreitete Viren entstehen, wenn ein Schaden im Ausland eintritt oder durch Hunde und Pferde verursacht wird, auf die der Versicherte aufpasst.

Wer seinen Vertrag vor mehr als fünf Jahren abgeschlossen hat oder wessen Familie sich in der Zwischenzeit durch Heirat oder Geburt vergrößert hat, sollte die bisherigen Vereinbarungen prüfen. Für diese Kunden könne sich ein Wechsel auszahlen. Sogar für Singles kann es sich nach Erfahrung der Tester lohnen, die Familientarife näher anzuschauen. Bei günstigen Anbietern seien diese teilweise für weniger Geld zu haben als Spezialangebote anderer Versicherer.

Bei der Kündigung müssen Verbraucher allerdings ihre Versicherungsperiode beachten. Kündigen sie ihren alten Vertrag nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Versicherungsperiode, verlängert er sich um zwölf Monate. Tritt ein Schaden ein, können dagegen beide Seiten außerordentlich kündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort