Nummer 115 gibt Auskunft zu Behörden

Servicenummer : Infos zu Behörden per Telefon

(dpa) Ob Ummeldung, Geburtsurkunde, Bafög-Antrag oder Befreiung von der Rundfunkgebühr: Unter der Telefonnummer 115 helfen Service-Mitarbeiter bei Fragen zu Verwaltungsleistungen. Informationen gibt es etwa dazu, welches Amt für welche Leistung zuständig ist und welche Unterlagen Bürger dafür mitbringen müssen.

Dabei fallen die je nach Tarif üblichen Kosten für Festnetzanrufe an, erklärt das Bundesinnenministerium.

Von Montag bis Freitag sind die Mitarbeiter täglich von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Auskunft gibt es zur Bundesverwaltung sowie der Verwaltung von zwölf Bundesländern und rund 550 Kommunen. Die Landesbehörden in Bayern, Thüringen, Brandenburg und Niedersachsen sind derzeit nicht dabei, jedoch Kommunen aus diesen Ländern.

Persönliche Anfragen wie zum Rentenbescheid können aber unter der 115 nicht beantwortet werden. Dafür müssen sich Bürger direkt an das zuständige Amt wenden.

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