Trojaner mit Tarnkappe versucht Computer zu kapern

Berlin · Mit Hilfe von sogenannten Krypto-Trojanern verschlüsseln Kriminelle Rechner und fordern dann Lösegeld. Die Trojaner sind seit Jahren ein Problem auf Windows-Rechnern. Nun ist erstmals ein Verschlüsselungs-Trojaner entdeckt worden, der in der Programmiersprache Javascript für Webbrowser geschrieben ist und deshalb gleichfalls für Macs und Linux-PCs zur Gefahr werden könnte - auch wenn er derzeit nur in einer Windows-Version vorliegt, berichtet das Fachportal "Heise online ". Besonders kritisch: Bisher gebe es kaum Virenscanner, die den Trojaner namens Ransom32 erkennen.

Die Schadsoftware gibt sich als Googles Browser Chrome aus und steckt in einer selbstentpackenden Archivdatei. Die Datei "chrome.exe" soll automatisch starten und mit der Verschlüsselung der Daten auf dem PC beginnen, sobald Nutzer doppelt auf die Datei klicken.

Nutzer sollten grundsätzlich niemals auf Links in unaufgefordert zugesandten Mails klicken oder ungeprüft Dateianhänge öffnen und niemals Software von unbekannten Seiten herunterladen, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort