Bitkom-Umfrage Immer mehr öffentliche WLAN-Zugänge in Deutschland

Berlin · Kostenlos im Netz surfen können Bundesbürger an immer mehr Orten. Viele von ihnen schätzen das Angebot sehr, sagt der Digitalverband Bitkom.

 Die Zahl der öffentlichen WLAN-Zugänge steigt. Die sogenannten Hotspots stehen mittlerweile auch in vielen Zügen zur Verfügung.

Die Zahl der öffentlichen WLAN-Zugänge steigt. Die sogenannten Hotspots stehen mittlerweile auch in vielen Zügen zur Verfügung.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Jeder zweite Bundesbürger nutzt öffentliche, kostenlose WLAN-Zugänge, sogenannte Hotspots. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Jeder Fünfte meldet sich überall dort bei solchen Netzwerken an, wo sie verfügbar sind. Ein Drittel nutzt öffentliches WLAN nur vereinzelt. Und die allermeisten Nutzer stellen fest, dass immer mehr solche öffentlichen Netze verfügbar sind. Acht von zehn Hotspot-Nutzern sagen, die Verbreitung von öffentlichem und kostenlosem WLAN habe in den letzten zwei Jahren zugenommen, 43 Prozent denken, sie habe sogar deutlich zugenommen.

Gefragt sind laut Bitkom offene Zugangspunkte vor allem in Hotels und Ferienwohnungen. Acht von zehn WLAN-Nutzern greifen dort auf solche Angebote zurück. Gut zwei Drittel gehen über Hotspots in Cafés und Restaurants online, mehr als die Hälfte im Nah- und Fernverkehr. Fast jeder zweite Hotspot-Nutzer geht über öffentliche Netze in Bahnhöfen und Flughäfen online, ähnlich viele in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Ämtern oder Bibliotheken. In Freizeiteinrichtungen wie Kinos oder Clubs greift ein gutes Drittel auf das freie WLAN zurück, drei von zehn Nutzern gehen darüber in Geschäften oder Supermärkten ins Netz.

Für die Mehrheit der Nutzer von öffentlichem WLAN hat sich nicht nur das Angebot in den vergangenen zwei Jahren vergrößert, auch der Zugang ist vielerorts besser geworden. Jeder Zweite sagt, es sei einfacher geworden, öffentliche WLAN-Hotspots zu nutzen. Darunter sagen 27 Prozent, dass es deutlich einfacher geworden sei. Ein weiteres Viertel hat dahingehend keinerlei Veränderung wahrgenommen. Für jeden Fünften ist es hingegen schwieriger geworden, sich in Internet-Hotspots anzumelden.

Laut Bitkom erwarten Nutzer heutzutage, dass in Cafés oder Hotels ein Internetzugang zur Verfügung steht. Viele Menschen sehen trotz positiver Entwicklungen immer noch einen Nachholbedarf. Fast die Hälfte der Nutzer meint nach wie vor: Das Angebot an WLAN-Hotspots ist in Deutschland unzureichend. Gut ein Viertel findet die Nutzung von öffentlichem WLAN im Ausland einfacher und unkomplizierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort