Neue Version Das kann das Betriebssystem Android in der Version 10

Hamburg · Android 10 steht ab sofort für die ersten ­Smartphones zur Verfügung. Auf Googles ­Pixel-Geräten kann die neue Version des Betriebssystems bereits installiert werden, für weitere Handys soll sie im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Android 10 unterstützt laut Google auch faltbare Smartphones und Tablets sowie 5G-Mobilfunk.

In den Einstellungen gibt es einen neuen Bereich für Datenschutz, in dem man etwa Einschränkungen für Werbung sowie Web- und App-Aktivitäten festlegen kann. So kann man zum Beispiel Anwendungen das Erstellen persönlicher Profile und das Anzeigen personalisierter Werbeanzeigen verbieten.

Der Hintergrund lässt sich künftig verdunkeln, wahlweise nur für bestimmte Apps oder das gesamte Gerät. Das soll nicht nur den Akku schonen, sondern auch die Augen. Außerdem enthält das neue Betriebssystem Sicherheitsupdates. Sie können nun direkt auf das Smartphone aufgespielt werden, statt dass Nutzer wie zuvor bis zum Betriebssystem-Update warten müssen.

Wer sich auf das Wesentliche konzentrieren will, kann störende Apps zeitweise deaktivieren, wenn er den Fokus-Modus aktiviert. Diese Anwendungen können dann nicht nur keine Benachrichtigungen mehr schicken, sie können gar nicht mehr aufgerufen werden.

Die neueste Version des Betriebssystems unterstützt außerdem direktes Audiostreaming für Hörgeräte. Dazu wird der Funkstandard Bluetooth Low Energy verwendet, der besonders stromsparend ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort