Bitkom-Umfrage WLAN-Lautsprecher werden bei den Deutschen immer beliebter

Berlin · Die Zahl der Besitzer von internetfähigen Musikboxen ist im letzten Jahr weiter gestiegen.

Ein Viertel der Deutschen besitzt inzwischen einen internetfähigen Lautsprecher. Das hat eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergeben. Dreiviertel der Befragten nutzen die Lautsprecher mehrmals die Woche. Die Hälfte darunter habe die Boxen täglich in Gebrauch.

Die Anwender hören vorwiegend Musik mit den Geräten, weil sie in allen Wohnräumen streamen können, so Bitkom. Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, vor allem Streaming-Dienste wie Spotify oder Deezer auf ihren Lautsprechern zu nutzen. Weitere 45 Prozent verwenden Video-Plattformen wie Youtube oder Vimeo über die Boxen. Ähnlich viele Nutzer empfangen mit den internetfähigen Geräten Online-Radiosender. Jeder Zehnte gab an, Hörbücher und Podcasts mit den Lautsprechern zu hören.

Beim Kauf spielen für Verbraucher verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei nahezu allen Befragten stehe die Klangqualität an erster Stelle. Darüber hinaus ist laut der Umfrage der Datenschutz neun von zehn Nutzern wichtig. Ähnlich viele Teilnehmer gaben an, dass sie beim Kauf darauf achten, ob die Geräte mit ihren Mobiltelefonen oder Tablet-Computern kompatibel sind. 85 Prozent der Besitzer haben den Kauf vom Preis abhängig gemacht, während gerade die Hälfte auf den Markennamen des Gerätes geachtet habe. Mit rund 70 Prozent haben mehr Käufer berücksichtigt, wie der Lautsprecher aussieht.

Die Zahl der Besitzer solcher Geräte ist Bitkom zufolge im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent gestiegen. Weitere 21 Prozent der Befragten können sich vorstellen, sich einen WLAN-Lautsprecher anzuschaffen. Noch im vergangenen Jahr besaßen rund 22 Prozent der Deutschen internetfähige Boxen. Für mehr als die Hälfte der Befragten sei ein Lautsprecher mit WLAN-Funktion nicht interessant.

Die Umfrage bezieht sich auf sämtliche Lautsprechersysteme, die von ihren Besitzern mit dem Internet verbinden werden können. Darunter fielen Systeme wie Sonos oder Amazon Echo, aber auch andere Boxen ohne Sprachassistenten, die per WLAN-Funktion auf das Internet zugreifen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort