Immer mehr Angebote Digitalisierung kommt in den deutschen Unternehmen an

Berlin · Immer mehr Firmen schaffen digitale Angebote. Mit den Möglichkeiten wachse jedoch auch der Wettbewerbsdruck, hat eine Umfrage ergeben.

Deutlich mehr Unternehmen stellen einen steigenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung fest und passen Produkte und Dienstleistungen an. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. So sagen zwei Drittel der Unternehmen, dass IT- und Internet-Firmen in ihren Markt drängen, im vergangenen Jahr waren es erst 57 Prozent. Aber auch Unternehmen anderer Branchen werden durch die Digitalisierung plötzlich zu direkten Wettbewerbern. Das erleben 60 Prozent der Unternehmen, 2018 waren es 53 Prozent. 42 Prozent räumen ein, dass ihnen Wettbewerber aus der eigenen Branche, die frühzeitig auf Digitalisierung gesetzt haben, nun voraus sind. Noch ein Jahr zuvor waren es 37 Prozent. Die Unternehmen reagieren auf diese neuen Wettbewerbsbedingungen immer stärker mit einer Veränderung ihres Angebots. So passen rund drei Viertel bestehende Produkte und Dienstleistungen an, vor einem Jahr waren es erst 63 Prozent. Erstmals sagt mehr als die Hälfte, dass sie in Folge der Digitalisierung völlig neue Produkte und Dienstleistungen anbieten. Mit 45 Prozent nehmen auch sehr viel mehr Unternehmen aus diesem Grund Produkte und Dienstleistungen vom Markt.

Allerdings geben aktuell gerade einmal 15 Prozent aller Unternehmen an, dass sie einen Digital-Verantwortlichen eingesetzt haben. Und jedes vierte Unternehmen verfolgt keinerlei Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels. Über eine zentrale unternehmensweite Digitalstrategie verfügt gerade einmal jedes dritte Unternehmen. Und nur jedes fünfte Unternehmen will im laufenden Jahr gezielt in die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle investieren. Rund jedes Zweite hat dies in der Vergangenheit getan, stellt aber in diesem Jahr dafür keine Ressourcen bereit. Und ebenfalls jedes fünfte Unternehmen hat laut Umfrage bislang noch nie in digitale Geschäftsmodelle investiert.

Die große Mehrheit aller Unternehmen sieht die Digitalisierung in erster Linie als Chance für ihr eigenes Unternehmen. Gerade einmal sieben Prozent sehen in ihr ein Risiko. Die Anzahl jener Unternehmen, die ihre Existenz durch die Digitalisierung gefährdet sehen, ist erstmals stark zurückgegangen. War das im Vorjahr noch jedes Vierte, so sind es mit zwölf Prozent jetzt nur noch halb so viele. Gleichzeitig geben mit 37 Prozent etwas mehr Unternehmen an, dass sie Probleme haben, die Digitalisierung zu bewältigen.

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