Konkurrenz für Netflix und Co. Disney will eigenen Streamingdienst im November in den USA starten
San Francisco · Der Disney-Konzern will Ende des Jahres seinen Streamingdienst Disney Plus starten. Er soll ab 12. November für einen Preis von monatlich 6,99 Dollar zunächst in den USA angeboten werden, teilt der Konzern mit.
Später soll das Angebot auf Europa ausgeweitet werden.
Kunden können sich auf der Plattform dann zahlreiche Produktionen des Konzerns anschauen, zu denen auch die Marvel-Superhelden-Filme, Star Wars und die Animationsfilme von Pixar gehören. Inzwischen gehört auch das Filmstudio 21st Century Fox zu Disney. Damit könnten Zuschauer des Dienstes auch die 30 Staffeln der Zeichentrickserie Die Simpsons ansehen. Gezeigt werden sollen auch Dokumentationen des Senders National Geographic und Angebote des Senders ABC sowie des Sportnetzwerks ESPN. Für das erste Jahr will Disney mehr als 25 neue Originalserien sowie mehr als zehn Originalfilme produzieren. Unter anderem soll es eine Animationsserie aus dem Reich von Toy Story geben. Aus dem Bestand werden die Abonnenten die Wahl zwischen 7500 Serien-Folgen und 400 historischen sowie 100 jüngeren Filmen haben, so Disney.
Das Medienunternehmen will mit dem Angebot dem Platzhirsch Netflix Konkurrenz machen. Damit ist Disney nicht alleine. Amazon hat das Angebot Prime Video, der US-Technologieriese Apple stellte kürzlich Pläne für seinen Streamingdienst Apple TV Plus vor.