HTW-Hochhaus: Investor zahlt vorerst für Umbauten

Saarbrücken · Der Investor des HTW-Hochhauses, die Falko GmbH in München, hat sich bereit erklärt, die brandschutzrechtlich bedingten Umbaumaßnahmen des Gebäudes zunächst zu finanzieren. So solle eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen ermöglicht werden, teilt das Finanzministerium mit. Die Frage, wer letztendlich die Kosten trägt, solle später im Rahmen eines Rechtsstreites geklärt werden. Die Anwälte des Landes und des Investors ständen derzeit in Verhandlungen über die Rahmenbedingungen der Umsetzung der Maßnahmen.

Das Gebäude an der Malstatter Brücke steht seit 2013 wegen Mängeln beim Brandschutz leer. Im Dezember 2015 hatte die Untere Bauaufsichtbehörde die Genehmigung zum Umbau erteilt (wir hatten berichtet). Diese Genehmigung enthalte laut Finanzministerium eine Reihe von brandschutzrechtlich bedingten Änderungen, etwa zwei außenliegende Treppenhäuser und Grundrissanpassungen auf nahezu allen Geschossen. Mit den Planungen habe der Investor zwischenzeitlich begonnen. Eine seriöse Aussage über den Zeitpunkt der Fertigstellung des HTW-Hochhauses sei unterdessen noch immer nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort