WM 2022: Rummenigge plädiert für Austragung im April und Mai

London · Karl-Heinz Rummenigge hat in seiner Funktion als Vorsitzender der europäischen Club-Vereinigung ECA eine Austragung der Fußball-WM 2022 in Katar von Ende April bis in den Mai hinein vorgeschlagen. Den konkreten Plan der ECA will Rummenigge, wie er in der englischen Tageszeitung The Times berichtete, beim Treffen der Task Force des Weltverbandes Fifa am Montag in Zürich vorlegen.Fifa-Präsident Joseph Blatter hält sich bedeckt zu einem genauen Termin für das Turnier im Wüstenstaat.

Er glaube auch, "dass eine WM in Katar im Sommer nicht durchführbar ist", sagte der Schweizer: "Stadien können zwar gekühlt werden, aber die WM findet nicht nur in den Stadien, sondern im ganzen Land statt." Einzelne Fifa-Vertreter hatten zuletzt den November als geeigneten Monat ins Spiel gebracht, die Europäische Fußball-Union (Uefa) hält dagegen den Januar für den besten Monat.

Rummenigge und die ECA wollen sich nun für den Frühling stark machen. "Es wird in der Spitze nicht wärmer sein als etwa 35 Grad", sagte Rummenigge. Als Anstoßzeiten schlug er 19 und 21.30 Uhr Ortszeit vor, was 17 und 19.30 Uhr deutscher Zeit bedeuten würde. "Wenn man also alles berücksichtigt, ergäben sich dann keine Probleme mehr", sagte Rummenigge über die ECA-Pläne. Das größte Problem dürfte ohnehin die Anpassung der internationalen Spielpläne sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort