Tennis: Lisicki kehrt für Fed-Cup-Finale ins deutsche Team zurück

Stuttgart · Wackelkandidatin Sabine Lisicki ist dabei. Bundestrainerin Barbara Rittner hat die Tennis-Spielerin für das Fed-Cup-Finale der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien am 8. und 9. November in Prag nominiert.

"Sabine hat sich als Alternative zuletzt gut präsentiert. Es war eine Bauchentscheidung", sagte Rittner. Für das erste Endspiel einer deutschen Mannschaft seit 1992 berief die Teamchefin gestern neben der Berlinerin auch Angelique Kerber und Andrea Petkovic. Julia Görges komplettiert das beim Internationalen Tennis-Verband (ITF) gemeldete Quartett.

Auch Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld fliegt am Sonntag mit in die tschechische Hauptstadt - "von Anfang an auch als vollwertiges Teammitglied", wie Rittner sagte. Bis 24 Stunden vor der Auslosung am 7. November (12 Uhr) kann Rittner die Aufstellung ändern. Sie wolle bis dahin noch Trainingseindrücke sammeln. Denkbar ist, dass Grönefeld Görges' Platz im Team einnimmt. Rittner sprach von einer 51:49-Entscheidung zugunsten von Görges.

Ohne die formschwache und angeschlagene Lisicki hatte Deutschland die Auswärtsspiele im Februar gegen die Slowakei und im April gegen Australien jeweils 3:1 gewonnen und sich erstmals seit 22 Jahren wieder für das Finale qualifiziert. Sowohl im Viertelfinale wie in der Vorschlussrunde hatten Kerber und Petkovic die Einzel gespielt und danach von Rittner eine Einsatzgarantie für das Finale bekommen. Dieses Versprechen will die Bundestrainerin halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort