Blatter fordert erstmals Verlegung der WM 2022 in den Winter

Going · Rolle rückwärts von Fifa-Präsident Sepp Blatter: Der Schweizer hat unmissverständlich eine Verlegung der WM 2022 gefordert. „Die WM in Katar kann nur im Winter stattfinden“, sagte der Schweizer bei einer Veranstaltung im österreichischen Going.

Blatter kündigte an, dass er das Thema im Fifa-Exekutivkomitee im Oktober zur Sprache bringen werde, "und das Komitee wird mir sicher folgen". Bei der WM-Vergabe hatte Katar den Zuschlag für die WM-Endrunde für den Sommer 2022 erhalten. Eine Verlegung in den Winter könnte die gescheiterten Mitbewerber auf den Plan rufen.

Blatter sei klar, dass man "bei dieser Hitze nicht im Sommer spielen kann". Zum einen durch ein medizinisches Gutachten, zum anderen durch eine persönliche Erfahrung. "Ich war gerade im Nahen Osten", sagte er, "ich habe gesehen, welche Hitze dort herrscht, und dort ist es nicht so heiß wie in Katar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort