Thomas Richter ist neuer Geschäftsführer des FC Homburg

Homburg. Fußball-Regionalligaaufsteiger FC Homburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Thomas Richter, der beim Abstieg aus der Regionalliga in der vorletzten Saison noch das Tor der Grün-Weißen hütete, ist ab sofort hauptamtlicher Geschäftsführer der Grün-Weißen und als solcher für das Tagesgeschäft im administrativen und sportlichen Bereich zuständig

Homburg. Fußball-Regionalligaaufsteiger FC Homburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Thomas Richter, der beim Abstieg aus der Regionalliga in der vorletzten Saison noch das Tor der Grün-Weißen hütete, ist ab sofort hauptamtlicher Geschäftsführer der Grün-Weißen und als solcher für das Tagesgeschäft im administrativen und sportlichen Bereich zuständig. Er wird Nachfolger von Gerd Daniel, der im Frühjahr aus privaten Gründen von dem Amt zurückgetreten war."Ich habe bereits in meiner aktiven Zeit darauf hingearbeitet, irgendwann eine solche Position in einem Verein zu übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel mein Wirtschaftsstudium oder die Fortbildung zum Vereinsmanager. Nachdem ich als Torwart aufgehört hatte, war ich zunächst bei einem Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen tätig und konnte mich in verschiedene Bereiche einarbeiten", erläutert Richter seine Motivation und Qualifikation für die Stelle.

Die Vorstandsvorsitzende Marina Neu freut sich über die künftige Entlastung des Vorstands, der nach dem Ausscheiden Daniels aus ihr selbst und dem zweiten Vorsitzenden Rafael Kowollik bestanden hatte. "Thomas wird unser Team im Vorstand optimal ergänzen wird. Wir müssen uns breiter aufstellen, um den Aufwand in der Regionalliga stemmen zu können", sagt Neu über den 31-Jährigen. Auch Richter ist froh: "Mein Ziel war es, in den Bereich Sportmanagement zu kommen. Ich bin froh, dass ich mich bei einem Verein beweisen kann, bei dem ich bereits als Spieler aktiv war." Neben Richter hat der FCH gestern auch den Neuzugang Carsten Lutz vermeldet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt von Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 II.

Derweil hat der FCH sein Testspiel beim Saarlandligisten FC Hertha Wiesbach mit 2:1 gewonnen. Die FCH-Tore erzielten Oskar Mbele Mombo und Lars Kaula. Der Ausgleich für Wiesbach geht auf das Konto von Jens Schlemmer. rti/red

Foto: Richter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort