Thomas Bach kandidiert erneut für IOC-Exekutive

Hamburg. Thomas Bach (Foto: dpa) strebt eine weitere vierjährige Amtszeit im 15-köpfigen Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) an. "Ich bin von vielen gebeten worden, mich bei der Vollversammlung in Vancouver um ein erneutes Mandat zu bewerben", sagte der Wirtschaftsanwalt aus Tauberbischofsheim

Hamburg. Thomas Bach (Foto: dpa) strebt eine weitere vierjährige Amtszeit im 15-köpfigen Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) an. "Ich bin von vielen gebeten worden, mich bei der Vollversammlung in Vancouver um ein erneutes Mandat zu bewerben", sagte der Wirtschaftsanwalt aus Tauberbischofsheim. Er könne als Mitglied des olympischen Führungsgremiums "auf wirtschaftlichem und juristischem Gebiet, aber auch inhaltlich dazu beitragen, dass Jacques Rogge seine Präsidentschaft bis 2013 erfolgreich gestalten kann".

Nach einer ersten Amtszeit von 1996 bis 2004 als Vizepräsident und einfaches Exekutivkomitee-Mitglied war Bach 2006 zum Präsidenten-Stellvertreter gewählt worden. Diese vierjährige Periode endet nun in Vancouver genauso wie die des Südafrikaners Sam Ramsamy. Um dessen freiwerdenden Platz als einfaches Mitglied bemüht sich Bach nun bei der 122. IOC-Session Anfang Februar in der Stadt der Olympischen Winterspiele. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort