Tennis: Fanselow will Titel bei Saarland Open verteidigen

Saarlouis · Am kommenden Samstag heißt es auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Saarlouis "Aufschlag" für die dritte Auflage der Saarland Open. Es ist das einzige Turnier im Saarland, bei dem es um Weltranglistenpunkte der International Tennis Federation (ITF) - und um 10 000 US-Dollar Preisgeld - geht. Dabei könnte es diesmal etwas ganz Neues geben. Denn erstmals kehrt ein Vorjahressieger nach Saarlouis zurück, um seinen Titel zu verteidigen.

"Wir freuen uns sehr, dass Sebastian Fanselow wieder dabei ist", sagt Fred Becker, der Präsident bei Blau-Weiß und Cheforganisator des Turniers. Die "heimliche Hauptstadt" des Saarlandes freut sich auf eine Art "Lokalmatador". Der mittlerweile 24 Jahre alte Fanselow wurde ganz in der Nähe der Tennisanlage am Stadtgarten geboren, hat das Saarland mit seinen Eltern aber schon als Kleinkind verlassen. Mittlerweile steht der Mann von Eintracht Frankfurt auf Platz 565 der Weltrangliste und ist wie der Slowake Filip Horansky (Nummer 311), Marc Sieber (348) oder der Belgier Julien Dubail (404) für das Hauptfeld gesetzt.

Rund 400 Meldungen sind eingegangen, 48 Spieler müssen durch die Qualifikation, darunter die Saarländer Simon Junk, Milan Welte, Moritz Pfaff, Julian Müller und Noel Hartheim. Die Spiele des 32-köpfigen Hauptfelds beginnen am Dienstag. Am Donnerstag startet das Damen-Ranglistenturnier des Deutschen Tennisbundes. Das Finale der Herren ist für Sonntag, 10. Juli, um 14 Uhr angesetzt, das Damenfinale wird danach gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort