Sieg gegen die Nervosität

Merzig. "Das war eine Topleistung. Schon heute in einer vollen Halle zu spielen und so ein Spiel abzuliefern, macht Spaß, bringt die Jungs weiter und macht sie stolz. So soll das auch sein", jubilierte Dirk Mathis gestern Abend. Der Trainer der A-Jugendauswahl des Handball-Verbands Saar (HVS) war nach dem Auftaktspiel des 26. Victor's Cups in Merzig euphorisch

 Mit vollem Einsatz: Peter Walz vom Handball-Verband Saar setzt sich energisch gegen die Schweizer Abwehr durch. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit vollem Einsatz: Peter Walz vom Handball-Verband Saar setzt sich energisch gegen die Schweizer Abwehr durch. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig. "Das war eine Topleistung. Schon heute in einer vollen Halle zu spielen und so ein Spiel abzuliefern, macht Spaß, bringt die Jungs weiter und macht sie stolz. So soll das auch sein", jubilierte Dirk Mathis gestern Abend. Der Trainer der A-Jugendauswahl des Handball-Verbands Saar (HVS) war nach dem Auftaktspiel des 26. Victor's Cups in Merzig euphorisch. Kurz zuvor hatte seine Mannschaft die Jugend-Nationalmannschaft der Schweiz mit 23:17 (11:12) geschlagen. "Einige spielen das erste Mal vor so einer Kulisse. Dass die ein bisschen mehr Zeit brauchen, um ins Spiel zu kommen, und dass dabei einfache Fehler passieren, ist normal", sagte Mathis. Die Thielspark-Halle war mit 730 Zuschauern ausverkauft.

In der ersten Halbzeit lief der HVS permanent einem Rückstand hinterherlief (0:2, 3:6, 6:10), ehe Peter Walz (HSG Völklingen) kurz vor der Pause auf 11:12 verkürzte. Nach dem Seitenwechsel kam zu der starken Abwehrleistung ein starker Robin Näckel (HG Saarlouis) im Tor und die Präzision im Angriff dazu und die Saarauswahl zog auf 20:13 (41. Minute) davon. "Wie sich die Jungs in Eins-gegen-Eins-Situationen reinhängen, ist für eine A-Jugend überragend. Ich weiß, dass wir gut sind und dass wir körperliche Vorteile haben, weil einige schon bei den Männern mitspielen", erklärt Mathis und meint damit auch Tim Burkholder. Der Rückraumspieler des Drittligisten SV 64 Zweibrücken war mit neun Treffern der beste Schütze der Partie. "In der ersten Halbzeit war ich schon ein bisschen nervös. Da ist auch der erste Ball nicht gefallen, aber später lief es dann besser", sagte Burkholder, "wir werden uns in jedes Spiel so reinhauen, wie in dieses und dann schauen wir mal, was dabei rumkommt."

Wie der einzige 19-Jährige im Team, Aris Wöschler (SV 64 Zweibrücken), war Burkholder zuletzt angeschlagen, wurde aber rechtzeitig wieder fit. Wöschler rückte für Marvin Mebus nach, der sich im letzten Ligaspiel seiner HSG Völklingen eine Sperre einhandelte. Nicht mitspielen konnte auch Lucian Scheid, der sich bei einer Trainingseinheit in der Schule eine Bänderverletzung zuzog und vier Wochen ausfällt.

Tim Suton (HG Saarlouis) und Yves Kunkel (HSG Völklingen), die beide auch für den HVS spielen könnten, stehen im Kader der Deutschen Nationalmannschaft. Für sie wurden Yannic Klöckner (SV 64 Zweibrücken) und Niklas Eberhard (HG Saarlouis) nachnominiert, die wie Jerome Müller (SV 64 Zweibrücken), Michael Schulz (HG Saarlouis) und Björn Zintel (HSG Völklingen) erst 16 Jahre alt sind und noch in der B-Jugend spielen könnten.

Handball

Victor's Cup für A-Jugend-Nationalmannschaften in Merzig:

Gruppe I:

Schweiz - Handballverband Saar 17:23

Dänemark - Weißrussland 20:18

Schweiz - Weißrussland Fr, 10.30 Uhr

Dänemark - Handballverband Saar Fr, 11.40 Uhr

Weißrussland - Handballverband Saar Fr, 15.10 Uhr

Dänemark - Schweiz Fr, 16.20 Uhr

Gruppe II:

Island - Finnland 25:25

Deutschland - Polen 29:23

Island - Polen Fr, 12.50 Uhr

Deutschland - Finnland Fr, 14.00 Uhr

Deutschland - Island Fr, 17.30 Uhr

Polen - Finnland Fr, 18.40 Uhr

Endrunde und Platzierungsspiele am Samstag ab 9.30 Uhr, Finale um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort