Saar-05-Läuferin Susanne Hahn wird im August Mutter

Saarbrücken/Bonn. Susanne Hahn (Foto: ddp) hat das Bild einer Trinkflasche auf ihre Internetseite gestellt. Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich für eine Marathonläuferin. Der Satz, der darunter steht, macht das Besondere aus und verrät ihr süßes Geheimnis: "Dieses Jahr im August werde ich wohl mit anderen Flaschen hantieren . . ." Susanne Hahn ist schwanger

Saarbrücken/Bonn. Susanne Hahn (Foto: ddp) hat das Bild einer Trinkflasche auf ihre Internetseite gestellt. Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich für eine Marathonläuferin. Der Satz, der darunter steht, macht das Besondere aus und verrät ihr süßes Geheimnis: "Dieses Jahr im August werde ich wohl mit anderen Flaschen hantieren . . ." Susanne Hahn ist schwanger. "Ich bin jetzt im vierten Monat", verrät die Sportlerin des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken, die in Troisdorf bei Bonn lebt und an der Universität im Fach Germanistik promoviert. Es ist das erste Kind für die 31-Jährige und ihren Mann Frank, der auch ihr Trainer ist. "Wir beide sind freudig gespannt. Man weiß ja nicht so recht, was einen erwartet", sagt Hahn. Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, wissen sie auch nicht. Sie wollen sich überraschen lassen.Sportlich lief es zuletzt für die Olympia- und WM-Teilnehmerin nicht so gut. Seit Monaten schlägt sich Hahn mit einer Becken- und Hüftverletzung herum, die auch zu Schmerzen im Fuß führte. Nur selten konnte sie intensiv trainieren. "Ich laufe zurzeit vielleicht ein Drittel meines normalen Pensums", erklärt sie. Ihren letzten Wettkampf absolvierte Hahn Mitte September 2009, als sie deutsche Meisterin im Zehn-Kilometer-Straßenlauf wurde.Auch die langwierige Verletzung war ein Grund, dass sich die Hahns, die sich schon immer Kinder gewünscht haben, jetzt für den ersten Nachwuchs entschieden. "Ich habe sportlich vier tolle Jahre mit vielen Höhepunkten erlebt. Jetzt werde ich den Schwerpunkt in meinem Leben erst einmal verlegen", erklärt die Athletin. Erst einmal. Denn Susanne Hahn hofft auch, "dass sich mein Körper durch die Pause erholt und ich dann noch einmal angreifen kann". Den Marathon bei den Olympischen Spielen 2012 in London hat sie nach wie vor fest im Blick. mast

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort