Fußball-Oberliga: Tom Dooley als Trainer des FCH im Gespräch

Homburg. Beim Fußball-Oberligisten FC Homburg scheint sich eine spektakuläre Personalie anzubahnen. Der FCH sucht einen Nachfolger für Trainer Jens Kiefer, der nach der Saison in den Trainerstab von Regionalligist SV Elversberg wechsel. Nach SZ-Informationen steht der Verein in Verhandlungen mit Tom Dooley (Foto: Hartung)

Homburg. Beim Fußball-Oberligisten FC Homburg scheint sich eine spektakuläre Personalie anzubahnen. Der FCH sucht einen Nachfolger für Trainer Jens Kiefer, der nach der Saison in den Trainerstab von Regionalligist SV Elversberg wechsel. Nach SZ-Informationen steht der Verein in Verhandlungen mit Tom Dooley (Foto: Hartung).

Der Deutsch-Amerikaner aus Bechhofen war 81 Mal für die Nationalmannschaft der USA am Ball und nahm an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teil. In der Ersten und Zweiten Liga spielte er für den FC Homburg, den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Schalke 04. Anfang 2002 wurde der heute 48-Jährige Trainer des 1. FC Saarbrücken. Er löste beim damaligen Zweitligisten Heribert Weber ab. Uwe Klimaschefski wurde Berater des Vorstands und trainierte mit Dooley die Mannschaft. Der FCS stieg ab, Horst Ehrmantraut wurde Trainer und Dooley löste erneut Weber ab, der Sportdirektor war. Im Mai 2003 war das Kapitel FCS und Dooley beendet. Zurzeit betreibt er in Kalifornien eine Fußballschule.

Der FCH-Vorsitzende Herbert Eder wollte sich nicht zu Dooley äußern. Als weitere Trainer-Kandidaten sind Heiko Wilhelm von Verbandsligist VfB Theley und der vereinslose Uwe Hartenberger im Gespräch. Peter Neustädter von Regionalligist FSV Mainz II soll kein Thema sein. mak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort