Platini: "Im Sommer kann man in Katar unmöglich Fußball spielen"

Nürnberg. Michel Platini sieht keine Möglichkeit, die Fußball-WM 2022 im Sommer in Katar auszutragen. "Im Sommer, bei 50 Grad, kann man in Katar unmöglich Fußball spielen", sagte der Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa) dem Fachmagazin "kicker"

Nürnberg. Michel Platini sieht keine Möglichkeit, die Fußball-WM 2022 im Sommer in Katar auszutragen. "Im Sommer, bei 50 Grad, kann man in Katar unmöglich Fußball spielen", sagte der Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa) dem Fachmagazin "kicker". Der 57-Jährige, der eine Verlegung in den Winter favorisiert, hatte bei der Entscheidung für das Emirat am Persischen Golf im Dezember 2010 für Katar gestimmt.Die Kritik von Fifa-Boss Joseph Blatter an der EM-Endrunde 2020 in 13 europäischen Staaten, die dieser vor Wochenfrist geäußert hatte, wies der einstige französische Weltstar zurück: "Der Name Europameisterschaft passt besser denn je, da die Euro zum ersten Mal in ganz Europa stattfinden wird."

Platini skizzierte auch sein Verhältnis zum Schweizer Präsidenten des Weltverbandes: "Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, auch wenn wir uns natürlich nicht immer in allen Dingen einig sind. Für mich zählen einzig das Wohl und die Entwicklung des Fußballs in Europa und auf der ganzen Welt."

Platini wehrt sich zudem gegen Vorwürfe, die Uefa blockiere die Reformen der Fifa: "Es ist lächerlich, den europäischen Verbänden Konservatismus vorzuwerfen." sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort