„Phänomenaler“ Messi feiert Doppelpack zum Jubiläum

Barcelona · Ein Doppelpack zum Jubiläum – und viel Lob für Lionel Messi. Der Weltfußballer gab am Mittwochabend die Antwort auf die vielen Fragen zu seiner Form in seiner Lieblingssprache: auf dem Platz.

Mit zwei Treffern im 500. Spiel seiner Profi-Karriere führte der Argentinier den FC Barcelona in das Achtelfinale der Champions League. "Er ist einer der wenigen Spieler auf der Welt, bei denen man vorsichtig sein muss, wenn man sagt, er ist nicht fit. Messi kann alles verändern - so wie in diesem Spiel", erklärte Trainer Gerardo Martino nach dem 3:1 gegen den AC Mailand: "Messi hat phänomenal gespielt. Immer wenn man schlecht über ihn spricht, wird er gefährlich."

Vier Mal war Messi zuletzt in der spanischen Liga ohne Treffer geblieben - wie zuletzt 2011. Doch dann kam die Königsklasse - und die ist für den 26-Jährigen wahres Lebenselixier. "Ich bin nach meiner Verletzung ruhig geblieben. Ich komme langsam wieder in das Tempo und die Form, die ich vor meiner Verletzung hatte", erklärte Messi: "Ich hatte nun zwei Verletzungen nacheinander, das macht sich schon bemerkbar. Aber darüber komme ich hinweg, und ich bin zufrieden mit meiner Form." Er traf in der 30. Minute per Foulelfmeter sowie in der 83. Minute. Dazu war Sergio Busquets mit einem Kopfball für Barcelona erfolgreich (40. Minute). Piqué unterlief ein Eigentor (45.).

Beim AC Mailand hat sich die Krise nach dem 1:3 verschärft. Medienberichten zufolge soll Trainer Massimiliano Allegri vor der Ablösung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort