Ovtcharov ist nicht zu schlagen

Jekaterinburg · Deutschlands Spitzenspieler Dimitrij Ovtcharov bleibt Tischtennis-Europameister. Der Titelverteidiger setzte sich zum Abschluss des EM-Turniers in Jekaterinburg mit 4:1 Sätzen gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch und wiederholte seinen Sieg von 2013. Der verdiente Erfolg des Weltranglisten-Fünften war das fünfte EM-Gold für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) in der Königsdisziplin seit 2010. Zuvor hatte nur Schweden zwischen 1982 und 1990 fünf Mal nacheinander den Europameister gestellt - damals fanden EM-Turniere alle zwei Jahre statt.Ovtcharovs Favoritensieg bescherte dem DTTB in Abwesenheit des verletzten Rekord-Champions Timo Boll das vierte Edelmetall in Russland.

Zuvor hatte das Damen-Team Gold, die Herren-Mannschaft Silber und das Damen-Doppel Han Ying/Irene Ivancan Bronze geholt. Die ordentliche Bilanz (2/1/1) reichte allerdings nicht an den EM-Rekord von 2013 (4/2/2) heran. Die Damen um die frühere Fraulauternerin Petrissa Solja, die im Viertelfinale ausschied, gingen im Einzel leer aus. Neue Europameisterin wurde die Rumänin Elisabeta Samara.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort