Leichtathletik Noch zwei Höhepunkte zum Abschluss

Saarbrücken · WM-Teilnehmerin Laura Müller läuft heute in Zürich und am Sonntag in Berlin jeweils über 200 Meter.

Der eigentliche Höhepunkt der Saison war verkorkst. Zu ihrem 200-Meter-Rennen bei der Leichtathletik-WM in London konnte Laura Müller krankheitsbedingt nicht antreten. Vorlauf und Endlauf mit der deutschen 400-Meter-Staffel waren für sie „ein bittersüßer Abschluss“, sagt Müller. Jetzt fiebert die 21-Jährige vom LC Rehlingen ihren letzten beiden Auftritten dieser Saison entgegen, und die könnten für das eigene Empfinden versöhnlicher kaum sein.

Heute Abend (19.47 Uhr) läuft Müller im Rahmen des Diamond-League-Meetings im legendären Letzigrundstadion in Zürich in einem U23-Einladungsrennen über 200 Meter (Young Diamonds Challenge). Und am Sonntag tritt sie im Berliner Olympiastadion beim 76. ISTAF über 200 Meter an. „Das sind zwei Traditions-Meetings der Leichtathletik. Von der Atmosphäre her noch mal etwas ganz Besonderes“, sagt Müllers Trainer Ulrich Knapp, der ordentliche Zeiten erwartet, aber nicht unbedingt im Bereich der Bestzeit (22,65 Sekunden): „Es war einfach alles auf die WM ausgerichtet. Und Lauras Krankheit kam ja noch dazwischen.“

Beim ISTAF wird auch ein weiterer Schützling von Knapp vertreten sein: Weltklasse-Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath, die auch im Weitsprung zur Weltspitze zählt. Die 31-jährige Neu-Saarbrückerin nimmt noch vier Mal Anlauf in dieser Saison. Nach dem ISTAF steht das Finale der Diamond League am 1. September in Brüssel an, für das sie sich qualifiziert hat, sowie die Veranstaltungen „Paris fliegt“ am 15. September und „Rom fliegt“ am 20. September, wo Salman-Rath jeweils Deutschland im Weitsprung vertritt.

Disziplin-Kollegin Sosthene Moguenara vom LAZ Saarbrücken, die die WM-Teilnahme in diesem Jahr verpasst hat, hat ihre Saison dagegen bereits beendet. Sie muss im kommenden Jahr einen neuen Versuch starten, sich für den Saison-Höhepunkt zu qualifizieren. Der wird dann in Berlin sein, bei der Heim-EM im Olympiastadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort