Mit Bambusschwertern malträtiert

Tokio. Ob mit Bambusschwertern oder der flachen Hand: Mitglieder der weiblichen Judo-Nationalmannschaft Japans sind von ihrem Cheftrainer Ryuji Sonoda im Training systematisch gequält und brutal misshandelt worden. Das berichtete eine 15-köpfige Gruppe, darunter auch Teilnehmerinnen der Sommerspiele 2012 in London, dem Nationalen Olympischen Komitee Japans

Tokio. Ob mit Bambusschwertern oder der flachen Hand: Mitglieder der weiblichen Judo-Nationalmannschaft Japans sind von ihrem Cheftrainer Ryuji Sonoda im Training systematisch gequält und brutal misshandelt worden. Das berichtete eine 15-köpfige Gruppe, darunter auch Teilnehmerinnen der Sommerspiele 2012 in London, dem Nationalen Olympischen Komitee Japans. Die Sportlerinnen kassierten angeblich Schläge ins Gesicht und wurden mit dicken Holzschwertern malträtiert.Auch in einem Trainingslager im Vorfeld der Olympischen Spiele kam es zu Gewaltausbrüchen von Sonoda. Zudem beschwerten sich die Athletinnen, dass einige von ihnen trotz Verletzungen an Wettkämpfen teilnehmen mussten. Das Nationale Olympische Komitee hatte daraufhin den Verband mit den Ermittlungen beauftragt.

"Wir haben Informationen erhalten, dass Herr Sonoda, der Cheftrainer der Frauen-Nationalmannschaft, Athleten körperlich gequält haben könnte", sagte Verbands-Chef Koshi Onozawa auf einer Pressekonferenz gestern in Tokio. Nach ersten Erkenntnissen entsprechen die Klagen laut Onozawa größtenteils der Wahrheit. Sonoda und weitere Trainer wurden vom japanischen Judoverband bereits ermahnt, jedoch nicht suspendiert. Sollten sich die Vorfälle wiederholen, droht ihnen eine härtere Strafe.

Sonoda selbst bestreitet die Anschuldigungen nicht. "Bis jetzt habe ich die Dinge auf die Weise erledigt, die ich für passend hielt", wird der 39 Jahre alte Ex-Weltmeister von der Nachrichtenagentur Kyodo News zitiert. Allerdings werde er nun die Dinge ändern, die geändert werden müssten. Neben dem Verband haben auch die Behörden bereits die Ermittlungen aufgenommen. "Wir versuchen, die Fakten rund um diese Angelegenheit zu bestätigen", teilte die Polizei der Präfektur Tokio gestern mit.

Japans Sportminister Hakubun Shimomura hat bereits ein Umdenken in der japanischen Trainingslehre und einen Bruch mit alten Traditionen gefordert. "Es ist Zeit, dass die Japaner die Idee aufgeben, dass die Anwendung von Gewalt zum Arsenal eines Trainers gehören könnte", sagte Shimomura.

Die Offenlegung der ungeheuerlichen Vorfälle im Judo reiht sich ein in eine Kette von gewalttätigen übergriffen japanischer Trainer. Vor einigen Wochen beging ein Schüler Selbstmord, nachdem er von seinem Basketballtrainer wiederholt körperlich misshandelt worden war. Zwar ist seit 1947 ein Gesetz in Kraft, das Lehrern die Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung ihres Willens untersagt, allerdings gibt es keine gesetzlich verankerten Strafen für Lehrkräfte, die gegen diese Regel verstoßen.

"Wir müssen darauf achten, wie Trainer im Bereich Sportwissenschaften an den Universitäten ausgebildet werden, um einer Wiederholung vorzubeugen", sagte Sportexperte Tomohiro Noguchi von der Nihon Universität. Schockierend ist auch das Ergebnis einer Studie von 2011. Demnach sterben pro Jahr im Schnitt vier Kinder während des Judotrainings. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alle acht wollen ins HalbfinaleFC Wiesbach: Macht es Berg auch mit der Hertha? SV Hasborn: Bitte nicht so bitter wie 2012 Röchling Völklingen: Mit Trainer Mozain zur Titelverteidigung? FV Diefflen: Bettinger freut sich wie ein kleines Kind SV Auersmacher:
Alle acht wollen ins HalbfinaleFC Wiesbach: Macht es Berg auch mit der Hertha? SV Hasborn: Bitte nicht so bitter wie 2012 Röchling Völklingen: Mit Trainer Mozain zur Titelverteidigung? FV Diefflen: Bettinger freut sich wie ein kleines Kind SV Auersmacher: