Japan und China streiten um Insel

Peking. Der Streit zwischen China und Japan um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer spitzt sich zu: Tausende Menschen gingen gestern in China gegen die Landung japanischer Aktivisten auf einer der umstrittenen Senkaku-Inseln auf die Straße

Peking. Der Streit zwischen China und Japan um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer spitzt sich zu: Tausende Menschen gingen gestern in China gegen die Landung japanischer Aktivisten auf einer der umstrittenen Senkaku-Inseln auf die Straße. In Peking, Shanghai und weiteren Städten gab es Proteste, wobei die Demonstranten teils japanische Geschäfte, Restaurants und Autos beschädigten. Allein in der südlichen Stadt Shenzhen protestierten rund eintausend Menschen. Am Samstagabend waren rund 150 japanische Nationalisten ungeachtet eines offiziellen Verbots auf einer der Inseln an Land gegangen und hatten Japans Flagge gehisst. Ihr Ziel war es, den territorialen Anspruch Japans auf die unbewohnte Inselgruppe, die in Japan Senkaku und in China Diaoyu heißt, zu bekräftigen.Die Regierung in Peking rief Tokio auf, "die illegalen Aktionen" zu stoppen. Die Aktivisten hätten Chinas territoriale Souveränität verletzt. "Japan sollte diese Angelegenheit vernünftig angehen und eine ernsthafte Beschädigung der chinesisch-japanischen Beziehungen vermeiden", warnte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking. Es sei auch Beschwerde bei Japans Botschafter eingelegt worden. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua sprach von einer Provokation seitens Japan.

Neben Japan und China erhebt auch Taiwan Anspruch auf die Inseln. Von strategischer Bedeutung sind in der Region vor allem größere Fischbestände und vermutete Ölvorkommen. Der Streit um die Inseln war eskaliert, als am Mittwoch 14 chinesische Aktivisten auf den Inseln landeten, um Chinas Anspruch auf die Gruppe Nachdruck zu verleihen und im Vorfeld gegen die Reise der japanischen Abgeordneten zu protestieren. Für ihre Aktion wählten die Chinesen den Jahrestag der japanischen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg am 15. August 1945. Die japanische Küstenwache nahm die Gruppe fest, am Freitag wurden sie des Landes verwiesen. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Au weia, Hoffenheim ! Gegen den Viertligisten Berliner AK kassierte der Bundesligist eine 0:4-Klatsche im DFB-Pokal. Nicht viel besser machten es in der ersten Runde der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth und Werder Bremen. Alle sind raus.
Au weia, Hoffenheim ! Gegen den Viertligisten Berliner AK kassierte der Bundesligist eine 0:4-Klatsche im DFB-Pokal. Nicht viel besser machten es in der ersten Runde der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth und Werder Bremen. Alle sind raus.