Mehr Blut und Ärger als Schnee

Schnee und Kälte ohne Ende, eine faire Behandlung der Arbeiter auf den Baustellen der großen Stadien, Einwohner, die in ihren Häusern bleiben dürfen, statt zwangsumgesiedelt zu werden, der Hauptfokus auf dem Sport statt auf Problemen – in einem Land, das die Menschenrechte achtet. So sieht mein – zugegeben utopisches – Bild idealer Olympischer Winterspiele aus.



Russland kann all das nicht erfüllen, trotzdem hat sich das IOC für die Ausrichtung der Spiele am Kaukasus entschieden. Und nun beschwichtigt das Komitee, es mache sich keine Sorgen um die Bewerbung der Ukraine für die Winterspiele im Jahr 2022. Schließlich sind es ja noch acht Jahre bis dahin. Dann sind die blutigen Ausschreitungen um die Macht bestimmt längst vergessen. Und falls nicht - nun, wie wir am Beispiel Russland sehen, halten auch schwere Missstände das IOC nicht ab. Man könnte also überlegen, ob man sich nicht für Bewerbungen von Afghanistan oder Somalia stark macht. Im Hochland dieser Länder liegt wenigstens zeitweise Schnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort