Lichtblick in einer enttäuschenden Saison

Bliesen · Der TV Bliesen wird ab Sommer der erste Leistungsstützpunkt des Saarländischen Volleyball-Verbandes im männlichen Bereich. Der Verband will weitere Stützpunkte folgen lassen – und so einem Mitgliederschwund entgegenwirken.

 Der TV Bliesen greift an – und will an diesem Samstag im ersten Heimspiel des neuen Jahres endlich wieder siegen. Foto: B(&(K

Der TV Bliesen greift an – und will an diesem Samstag im ersten Heimspiel des neuen Jahres endlich wieder siegen. Foto: B(&(K

Foto: B(&(K

Auf dem Volleyball-Feld gab es für den TV Bliesen in den vergangenen Wochen kaum gute Nachrichten. Niederlage um Niederlage kassierte die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte der aktuellen Spielzeit. Vor dem ersten Heimspiel des Jahres an diesem Samstag um 20 Uhr im Sportzentrum St. Wendel gegen den Tabellendritten TuS Kriftel ist die Situation im Abstiegskampf sogar prekärer denn je.

Der Grund: Bliesen verlor am vergangenen Samstag das Kellerduell beim bislang sieglosen Schlusslicht LAF Sinzig mit 1:3. Damit sind die Nordsaarländer als Vorletzter nur noch zwei Zähler vom direkten Abstiegsplatz in die Regionalliga entfernt. "In Sinzig waren wir schlecht in allen Mannschaftsteilen", stöhnt Interims-Trainer Gerd Rauch. Für ihn war das Kellerduell die erste Partie, nachdem er das Übungsleiter-Amt vom Ende Dezember entlassenen Peter Lember übernommen hat (die SZ berichtete). Seine Rückkehr hatte sich Rauch anders vorgestellt.

Gute Nachrichten gibt es für Bliesen immerhin außerhalb des Spielfeldes. Denn wie der Verein in dieser Woche bekannt gab, wird er ab diesem Sommer der erste offizielle Leistungsstützpunkt des Saarländischen Volleyball-Verbandes (SVV) im männlichen Bereich. Die Grundlage dafür hat der Verein in den vergangenen Jahren und Monaten mit einer intensiven Jugendarbeit gelegt. "Knapp 120 Kinder nehmen derzeit an unseren Schulprojekten an Grundschulen und Gymnasien teil", berichtet Rauch. Er selbst und der bundesliga-erfahrene Tom Weber leiten die Übungseinheiten an den Partnerschulen. In der Halbzeit der Bliesener Partie am Samstag wird SVV-Präsident Erhard Ruppert offiziell die Kooperationsverträge zwischen dem Verband, dem Verein und vier neuen Schulen - Gymnasium Wendalinum, Grundschule (GS) Oberthal, GS Oberlinxweiler und GS Nikolaus Obertreis St. Wendel - überreichen. "Diese vier Schulen werden wohl auch die Standbeine unserer Jugendarbeit sein, wenn wir Leistungsstützpunkt werden", erläutert Rauch. Weiter plant der Verein, im Sommer die Stelle eines hauptamtlichen Jugendkoordinators zu schaffen. Bliesen erhofft sich durch die Anerkennung als Leistungsstützpunkt einen weiteren Schub für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahren. Aus der Jugend-Abteilung des Vereins ging unter anderem Nationalspieler Moritz Reichert hervor, der beim Erstligisten United Volleys Rhein-Main spielt.

Der Volleyball-Verband möchte mit der Schaffung von Leistungszentren die Sportart fit für die Zukunft machen. "Wir erhoffen uns natürlich, dass wir mehr Nachwuchs gewinnen können. Die Mitgliederzahlen brechen bei uns zwar nicht wie bei anderen Verbänden ein, aber sie stagnieren", sagt Präsident Rubert. Etwa 5000 Mitglieder hat sein Verband, darunter sind zirka 3000 aktive Spieler - die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

Auch im weiblichen Nachwuchsbereich wird es bald einen Leistungsstützpunkt geben - und zwar bei Drittligist TV Holz . Aber nicht nur die beiden am höchsten spielenden Clubs aus Bliesen und Holz planen, einen solchen einzuführen. "Mit weiteren Vereinen sind wir in Verhandlungen. Auch sind wir offen dafür, wenn sich noch Clubs dafür bewerben wollen, ein Leistungsstützpunkt zu werden", erklärt Rubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort