FCS-Frauen starten mit Lattwein und ohne Enoch in Vorbereitung

Saarbrücken · Für den Aufstiegs-Favoriten ist die Hinrunde in der 2. Frauen-Bundesliga Süd enttäuschend verlaufen: An diesem Samstag startet der 1. FC Saarbrücken nach der Winterpause in die Vorbereitung – mit Neuzugang Lena Lattwein.

Wenn an diesem Samstag die Vorbereitung des Frauenfußball-Zweitligisten 1. FC Saarbrücken losgeht, wird mit Lena Lattwein (16) ein Neuzugang mit von der Partie sein. Die Mittelfeldspielerin kommt von der JFG Untere Ill, wo sie in der männlichen Jugend gespielt hat. Im Saarbrücker Umfeld werden Vergleiche mit Talent Kim Fellhauer gezogen, das 2014 zum Erstligisten SC Freiburg gewechselt ist. "Ich will mich gar nicht vergleichen, auch wenn wir beide im defensiven Mittelfeld spielen", sagt Lattwein: "Ich möchte meinen eigenen Weg gehen. Aber Schule und Beruf dürfen dabei nicht zu kurz kommen, denn mit Fußball allein kann man nicht sein Geld verdienen." Ihre Karriere in der Jugend-Nationalmannschaft hatte sie zuletzt unterbrochen, um sich auf die Schule zu konzentrieren.

Lattwein ist nicht das einzige neue Gesicht beim FCS. Mit Innenverteidigerin Sarah Franz steht ein "interner Neuzugang" vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining nach überstandenem Kreuzbandriss. Franz sollte bald wieder mithelfen können, die oft wackelige Defensive zu verstärken. "Zuzusehen, ohne helfen zu können, war ziemlich schwer für mich. Ich hoffe, dass ich bald wieder bei der Mannschaft bin", sagt die 20-Jährige.

An weiteren Neuzugängen arbeitet Abteilungsleiter Winfried Klein: "Wir stehen mit einigen in Kontakt und versuchen, noch etwas möglich zu machen." Klein hatte vor der Winterpause angekündigt, für alle Mannschaftsteile Verstärkungen zu verpflichten.

Die Rückrunde beginnt für die FCS-Frauen, die in der 2. Liga Süd auf Rang neun stehen, am 19. Februar mit der Partie beim FC Bayern München II. Neben der Japanerin Miki Irie wird auch Carina Enoch dann nicht mehr dabei sein. Sie hat den Verein verlassen und will sich laut FCS stärker auf ihren Beruf konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort