Hoffen auf die Schützenhilfe

Dillingen · Gewinnt die TG Saar an diesem Samstag in Dillingen gegen Cottbus den letzten Heimkampf, steht sie am 22. November im Bundesliga-Endturnier. Sogar das Titel-Finale in Karlsruhe ist noch drin.

 Die Turner der TG Saar wollen am Samstag feiern – einen Heimsieg zum Saisonabschluss gegen Cottbus – und im besten Fall den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Foto: Ruppenthal

Die Turner der TG Saar wollen am Samstag feiern – einen Heimsieg zum Saisonabschluss gegen Cottbus – und im besten Fall den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Den Fan-Bus nach Karlsruhe hat die TG Saar bereits bestellt. Sicher ist der Start beim Endturnier der Deutschen Turnliga (DTL) zwar noch nicht, aber es fehlt nicht viel. Siegt die favorisierte Riege von Trainer Viktor Schweitzer an diesem Samstag um 18 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen gegen "Kellerkind" SC Cottbus oder sichert sich bei einer Niederlage drei Geräte, ist sie am 22. November dabei.

"Davon gehen wir aus, denn wir werden gegen Cottbus alles tun, um die Saison erfolgreich abzuschließen", sagt Thorsten Michels. Vom Kampf um Bronze trennt sein Team nur ein Wimpernschlag. Sogar das große Finale ist noch drin, aber nur mit Schützenhilfe. Setzt sich Liga-Primus MTV Stuttgart bei der KTV Straubenhardt durch, dürfen die Saarländer jubeln. Nach einem Sieg gegen Cottbus würden sie wegen der besseren Gerät-Bilanz an der dann punktgleichen KTV vorbeiziehen. "Dann kämpfen wir gegen den MTV um den Titel. Da wir es als Tabellendritter nicht mehr in der Hand haben, drücken wir am Samstag Stuttgart die Daumen", sagt Michels.

Doch bevor es in zwei Wochen in Karlsruhe um Bronze oder Gold geht, muss der dreifache deutsche Meister zu Hause die letzte Pflichtaufgabe lösen. Ein Selbstläufer, warnt Michels, sei das nicht. Star der Gäste ist der Ukrainer Oleksandr Suprun. Auch Nationalturner Christopher Jursch sammelt für den Rekordmeister nach langer Verletzung wieder fleißig Punkte. Doch der stärkste Athlet der Liga turnt für die TG Saar . Obwohl Oleg Wernjajew einmal pausierte, führt er die Top-Scorer-Tabelle der DTL mit 89 Punkten an.

Mit dem 21 Jahre alten Mehrkampf-Ass hätte die TG Saar wohl auch die 30:35-Niederlage in Stuttgart vermeiden können. Am vierten Wettkampftag musste der Barren-Weltmeister beim Challenge Cup in Ljubljana ran, wo er am Pauschenpferd gewann. Bei einer möglichen Revanche im Titelfinale wäre Wernjajew dabei.

Gut für die TG Saar : Auch Waldemar Eichorn ist in Top-Form. Mit 82,75 Punkten gewann der Dillinger jüngst den Qualifikations-Wettkampf zum B-Nationalkader. Teamkollege Ivan Bykov wurde in Schwäbisch Gmünd Vierter. In dieser Verfassung ist die TG Saar gegen Cottbus Favorit und hätte am 22. November sogar Titelchancen. Bleibt zu hoffen, dass Stuttgart in Straubenhardt gewinnt und keine Kräfte für das bereits sichere Finale schont. Karsten Ewald verspricht sportliche Fairness. "Trotz Ausfällen sind wir stark besetzt. Für uns ist es eine willkommene Generalprobe", meint der MTV-Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort