TG Saar muss um Finalplatz bangen

Biedenkopf · Die Turner der TG Saar haben nur noch minimale Chancen, sich für das Endturnier der Deutschen Turnliga (DTL) zu qualifizieren. Gegen Fabian Hambüchen und die KTV Obere Lahn gab es am Samstag eine 33:43-Niederlage.

Die Titelverteidigung hatten die Kunstturner der TG Saar ohnehin schon abgehakt. Nach der 33:43-Niederlage des deutschen Meisters am Samstag bei Tabellenführer KTV Obere Lahn sind nun auch die Chancen auf das kleine Finale beim Endturnier der Deutschen Turnliga (DTL) rapide gesunken. "Wir haben bärenstark geturnt, aber der Gegner war noch stärker", kommentierte Thorsten Michels die knappe Niederlage.

Anfangs habe sich seine Mannschaft kleine Fehler erlaubt, gestand der 35 Jahre alte TG-Vorsitzende und älteste Turner im Team. Nach dem Boden (4:7), Pauschenpferd (4:8) und den Ringen (4:7) lag die TG Saar mit 12:22 hinten. Nach der Pause turnten die Jungs von Trainer Viktor Schweizer gegen Top-Scorer Fabian Hambüchen (20 Punkte) und Co. auf Augenhöhe, gewannen den Sprung (8:7) und schafften nach knappen Barren-Duellen (7:8) am Reck ein Remis (6:6). TG-Neuzugang Maksym Semiankiv zeigte hier eine fehlerfreie Kür, doch der Weißrusse Andrey Likhovitskiy war einen Tick besser und holte einen Punkt.

Während Obere Lahn vorzeitig ins große Finale einzog, ist die Reise der TG Saar zum DTL-Endturnier am 23. November in Karlsruhe in weite Ferne gerückt. Die TG Saar ist aktuell Fünfter (6:6 Punkte). Davor liegt der MTV Stuttgart (8:4), der in seinem letzten Heimkampf gegen Außenseiter Cottbus nichts mehr anbrennen lassen wird. Den Tabellendritten KTV Straubenhardt (8:4) könnten die Saarländer noch einholen. Vorausgesetzt, sie gewinnen am kommenden Samstag um 18 Uhr in Dillingen gegen die Riege um Olympia-Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen ihren letzten Bundesliga-Heimkampf und alle sechs Geräte. Nur dann zögen sie mit dem KTV auch in der Geräte-Bilanz gleich und aufgrund des direkten Vergleichs ins kleine Finale ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort